Kraftraumgruppe

Nachdem die Seniorengruppe aus dem vereinseigenen Kraftraum das Deutsche Sportabzeichen zum 125-jährigen Vereinsjubiläum in den Disziplinen wie Ausdauer, Schnelligkeit als auch Kraft und Körperkoordinierung erfolgreich geschafft hat, macht sie erheblich motivierter beim Kraftsport an den Geräten weiter. Das ist doch auch ein positiver Effekt des Sportabzeichens, man kann sagen die Senioren sind auf den Geschmack gekommen (haben Blut geleckt). Einmal pro Woche werden die etwas steifen oder neu entdeckten Muskeln an den technischen Geräten in Schwung gehalten. Wobei sich sowohl das Krafttraining wie auch das Ausdauertraining positiv ergänzen.

Die Übungen an den entsprechenden Geräten wirken sich auch auf den Stoffwechsel und das Herz-Kreislaufsystem aus, des Weiteren verbessert es die Muskelkraft, stabilisiert die Gelenke, wirkt als Sturzprofilaxe vorbeugend, um Stürze und Sturzfolgen zu vermeiden, begünstigt den Knochenaufbau und schützt damit vor Überlastungsschäden. Auch stabilisiert es den Blutdruck und steigert das Wohlbefinden, was wiederum der allgemeinen Gesundheit zugutekommt. Wie intensiv jeder die 90-minütige Trainingseinheit nutzt, hängt natürlich von der Gesundheit und der körperlichen Konstitution ab. Selbstverständlich findet das alles bei fetziger Musik und viel Unterhaltung statt. Denn Fachsimpeln und Diskutieren über die Tagesereignisse sowie über IT-Probleme im Internet oder technische Geräte wie Laptops, Handys, Whats App, Blue Ray Recorder und andere Probleme gehören dazu.

Angetrieben, motiviert und für fachkundige Anleitung sowie die richtige Anwendung der Übungen, damit sich niemand verletzt, sorgen Jakob März sowie Günther Feldmann, DANKE JAKOB und GÜNTHER.

Unsere Treffs, zu denen neue Teilnehmer immer willkommen sind:

Vereinshaus am St.Ilgener Waldstadion: montags 18:45 – 19:15 Uhr

Text und Foto: WM/WS