Leichtathletik

In der Leichtathletikabteilung sind zur Zeit rund 100 Kinder, Schüler, Jugendliche und Erwachsene aktiv. Hinzu kommen noch einige passive Mitglieder, die der Abteilung verbunden sind. Trainiert wird in altersbezogenen Gruppen. Treffpunkt ist das Waldstadion, wo sich auch unser eigenes Vereinshaus befindet.

Unser Angebot deckt alle leichtathletischen Disziplinen – außer Stabhochsprung – ab.Nur wenige Minuten vom Stadion entfernt, befindet sich der Wald mit seinem Trimm-Dich-Pfad, wo auch ein anspruchsvolles Training durchgeführt werden kann.

Den letzten Schliff erhalten unsere Leichtathleten in unserem gut ausgestatteten Krafttrainingsraum, der sich im Untergeschoss des Vereinshauses befindet (ideal auch bei schlechtem Wetter, um die Leistungsform zu erhalten).

Gute Stimmung, Motivation und Trainingsfleiß sowie ausgezeichnete Trainerarbeit führen dazu, dass unsere Leichtathleten auch über die Kreisebene hinaus sehr erfolgreich sind. Den Beweis liefern unsere Schülerinnen und Schüler, die auf Landesebene hervorragende Platzierungen erkämpften und sich für die Deutschen Schülermeisterschaften qualifizierten.

Neben der Förderung des Spitzensports wird auch der Breitensport zur Vorbereitung auf Straßen-, Cross-, und Volksläufe bis hin zum Marathonlauf trainiert.

Auch das Fitmachen für das Deutsche Lauf – und Sportabzeichen kommt bei uns nicht zu kurz. Abnahmetermine sind aus dem Faltblatt des Deutschen Sportabzeichens zu entnahmen.

In der Wintersaison steht uns zusätzlich die Kurpfalzhalle in St. Ilgen zur Verfügung.

Außer dem Training wird auch der gesellige Teil gepflegt ,

• Trainingsfreizeiten, Trainingslager
  • Gruppenausflüge z.B. Kletterpark, Kegeln, etc.
  • Grillabende
  • Tagesausflüge zu Leichtathletik Events der Profis
  • Weihnachtsfeier

Die Leichtathletikabteilung des TV Germania 1892 St.Ilgen besteht aus den Gruppen:

• Leichtathletik Kinder
  • Leichtathletik Schüler /Jugend
  • Leichtathletik Jugend / Erwachsene
  • Leichtathletik Lauftreff (altersoffen)

Wann, Wo und mit welchem Übungsleiter welche Gruppe Trainiert finden Sie unter Leichtathletikgruppen.

Nutzen Sie unser Angebot und Informieren Sie sich auf diesen Seiten über das Sportangebot unserer Leichtathletikabteilung.

Wichtiger bestandteil der „Germanen“ ist der Germanenlauf. Wir haben für diese Traditionsveranstaltung des TV Germania St.Ilgen eine eigene Rubrik eingerichtet.