Turnen

Die Turnabteilung des TV Germania 1892 St.Ilgen besteht aus vielen abwechslungsreichen Gruppen. Sie finden bei uns ein großes Angebot vom Kleinkind bis zum Jugendalter, für Turner / Turnerinnen. In den einzelnen Gruppen werden Grundkenntnisse im Umgang mit den Geräten, sowie Grundelemente für das Geräteturnen vermittelt. In den jüngeren Gruppen bis 6 Jahre steht der natürliche Bewegungsdrang der Kinder im Vordergrund. Hier werden spielerisch konditionelle und koordinative Fähigkeiten vermittelt. In den Übungsgruppen ab 6 Jahre turnen die Mädchen und Jungen an den olympischen Geräten wie Boden , Sprung, Barren, Balken und Reck. In den Leistungsgruppen werden Übungen nach vorgegebenen Kriterien (Übungsabfolge, Haltung und Technik) geturnt. Diese nehmen an Gauliga-Wettkämpfen teil. Einmal im Jahr findeen für alle Turnen und Turnerinnen ab 6 Jahre die Vereinsmeisterschaften statt. An diesem Tag stellen alle nach Altersgruppen und Schwierigkeitsgrad ihr Können dar. Die Sieger erwartet ein Pokal.

• Zwergen-Bewegungsstunde 8-18 Monate
  • Eltern-Kind-Turnen Kinder bis 3 Jahre
  • Kinderturnen (nach Altersgruppen siehe Trainingszeiten)
  • Jungenturnen (nach Altersgruppen siehe Trainingszeiten)