Kinderturnen 3 Jahre

Das Kinderturnen für 3-Jährige findet immer dienstags von 16.00 bis 17.00 Uhr in der Kurpfalzhalle statt.

In unseren Turnstunden sind Rennen, Springen, Balancieren und Fangen unsere Förderabsichten. Zudem legen wir Wert auf Ausdauer, Kräftemessen, Reaktion, Schnelligkeit, Merkfähigkeit und das Ausbauen der Sozialkontakte. Das sind einige der Grundvoraussetzungen, die für das Geräteturnen bedeutend sind.

Wir beginnen die Turnstunde mit einer Aufwärmphase, in der es um die Einstimmung zum Turnen und um die Erhöhung der Leistungsbereitschaft geht. Dazu dienen Bewegungslieder und Aufwärmspiele.

Nach dem Aufwärmen wird geklettert, gerutscht, balanciert, gerollt, gehüpft und vieles mehr. Immer wieder neue Geräteaufbauten entstehen in der Übungsstunde, wo man alles ausprobieren kann. Natürlich steht immer ein Übungsleiter oder auch Helfer zur Seite, wenn es hoch hinaus geht oder weit geschwungen wird. Am allerliebsten hüpfen alle Kids auf dem Trampolin oder schaukeln an den Ringen. Natürlich kommen immer wieder auch verschiedene Zusatzhandgeräte, wie Bälle, Tücher oder Sandsäckchen zum Einsatz.

Zum Abschluss gibt es Spiele zum Austoben, „Runterkommen“ und allgemeinem Entspannen.
Und dann ist die Turnstunde gelungen, wenn jedes Kind etwas geleistet und geschwitzt hat, Spiel und Spannung erlebte, etwas Neues erfahren hat und mit Stolz etwas zeigen konnte.
Wir freuen uns über alle 3-Jährigen, die zum Schnuppern vorbeikommen und ohne Mami oder Papa bleiben!

Text, Foto: Susanne Gabow

Training:
Wann und Wo: Dienstag 16:00 – 17:00 KH Teil 1
Übungsleiterin: Dorothea Sickmüller
Helfer: Amoudia Aboulaye

Legende:
* bei schönem Wetter im Waldstadion St. Ilgen
SS = Sommersaison (April bis Oktober)
WS = Wintersaison (Oktober bis April)
KH = Kurpfalzhalle
Mehlmannsaal = Eingangsbereich der Aegidiushalle