Ehrenmitglied Gabriele Herb zum 70. Geburtstag

Am 25. Februar 2023 feierte unser Ehrenmitglied Gabriele Herb ihren 70.Geburtstag.

Britta Kettenmann gratulierte zum Ehrentag und überbrachte die herzlichsten Glückwünsche der gesamten Vorstandschaft.

Schon als Kind fand war sie sportlich im Kinderturnen aktiv und nahm an vielen Turnwettkämpfen teil. Mit 16 Jahren hat sie sich zur Übungsleiterin für Mädchenturnen ausbilden lassen.
Mit 18 Jahren war sie die ERSTE Frau und das jüngste Mitglied im Turnrat. Zu Beginn als Beisitzerin und danach wurde sie 2. Vorsitzende. Von 1991 bis 1994 übernahm sie das Amt der 1. Vorsitzenden. In dieser Zeit feierte man das 100-jährige Jubiläum. Gabriele Herb war viele Jahre Gauturnrätin im Turngau Heidelberg und Mitglied im Sport- und Kulturbeirat der Stadt Leimen.

Regelmäßige Fortbildungen waren für sie selbstverständlich. Seit 1989 war sie staatlich geprüfte Übungsleiterin für Frauenturnen. Sie besitzt das Deutsche Seniorentanzabzeichen und Gymnastikabzeichen. Viele Ämter kamen mit der Zeit dazu. z.B. Organisationsleiterin des Deutschen Turnerbundes, Aufbau der Sportgruppe Eltern-Kind und Damengymnastik am Abend.

Dank Ihrem Engagement ist es zu verdanken, dass Frauen und Kinder am Gemeindesporttag ab 1968 teilnehmen konnten. Leider gibt es diese Veranstaltung nicht mehr. Bei den Landesturnfesten und der hiesigen Kerwe ist sie Moderatorin auf den Showbühnen.

Immer noch ist Gabriele Herb aktiv und mit Herz und Seele im Verein tätig.

Wir wünschen Ihr noch viele sportliche und gesellige Stunden bei Ihrem Sportverein TV Germania St. Ilgen.

Text & Foto: TV