Am Samstag, den 11.05.2024 fand bei hohen Temperaturen und sehr viel Sonnenschein der Dünenlauf in Sandhausen statt. Mit insgesamt 14 AthletInnen bildete der TV Germania eine große Teilnehmergruppe. Für einige war dies der erste Wettkampf, sodass die Nervosität vor allem bei den jüngeren deutlich spürbar war.
Pünktlich um 17:00Uhr fiel der Startschuss für die 5km. Hier waren Olivia (W12), Anna (W13), Manuel (M14), Milena (W15), Laura (W15), Violetta (W15), Erik (M15), Magali (WU18), Elias (MU18), Luke (MU20), Jonas (MU20), Pit (MU20) und Alexandra (W) für den TV Germania dabei. Die Strecke führte überwiegend in der Sonne auf einer ebenen asphaltierten Strecke in den Sandhäuser Wald und zurück zum Stadion, wo der Zieleinlauf war. Die sommerlichen Temperaturen und die brennende Sonne forderte die AthletInnen sehr, sodass es nicht verwunderlich war, dass heute keine Bestzeiten aufgestellt wurden.
Dennoch schafften es zehn der SportlerInnen die Strecke unter 30min zu laufen. Jonas (MU20) erreichte hier als erster der Germanen in 24:12min das Ziel. Zudem sicherte sich Milena (W15) in einer Zeit von 27:13min den zweiten Platz in der Altersklasse der weiblichen Jugend. Im Ziel erhielten alle TeilnehmerInnen nicht nur Wasser sowie erfrischende Wassermelone, sondern auch eine Finisher-Medaille. Das gegenseitige Abklatschen und die Freude miteinander das Ziel erreicht zu haben, zeigte den Teamgeist der jungen Germanen.
Nachdem alle SportlerInnen von den 5km erholt waren, war es dann auch endlich für Lena (W30) soweit, für den 10km-Lauf. Alle begleiteten sie zum Anfeuern in den Startbereich und gaben ihr noch den ein oder anderen Tipp zur Strecke mit. Die Sonne hatte auch am frühen Abend noch viel Kraft, sodass Lena den Versorgungsstand auf der Hälfte der Strecke dankend nutze. In einer Zeit von 50:44min erreichte Lena als erste Frau der Altersklasse W30 und vierte Frau im Gesamtteilnehmerfeld das Ziel.
Abschließend ist noch zu erwähnen, dass auch Ines (W50) die 10km bestritt und sich in ihrer Altersklasse den 2.Platz sicherte.
Herzlichen Glückwunsch an alle TeilnehmerInnen und eine gute Regeneration!
Text: J.T.
Bilder: T.R. und J.T