Blütenwanderung des TV. Germania St. Ilgen am 7. April 2024

In Fahrgemeinschaften ging es nach Lützelsachsen und der Wanderwart des TV. Germania, Fritz Weißer, freute sich dort zur diesjährigen „Blütenwanderung“ sechzehn erwartungsvolle Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen zu können. Nach kurzem, steilem Anstieg wurde der „Blütenweg“ erreicht, der sich sowohl als Panoramaweg am Hang entlangzieht als auch waldige, schattige Abschnitte hat.

Immer wieder beeindruckend war der Blick in die Rhein-Ebene auf die vielen blühenden Obstbäume und die gelben Rapsteppiche bis hin zu den Pfälzer Bergen. Die historische Zinkgräfbank bzw. die gleichnamige Schutzhütte bot allen Platz für eine erste Rast. Weiter ging es auf breiten Wegen durch den Exotenwald mit zahlreichen fremdländischen Baumarten wie Mammutbäumen, chilenischen Andentannen oder japanischen Magnolienbäumen hinunter zur Kneipp-Anlage und weiter zum Weinheimer Schlosspark. Auf diesem Wegstück hatten wir einen herrlichen Blick auf die Wachenburg und die Burgruine Windeck. Von der im englischen Gartenstil angelegten Parkanlage konnten sich einige nur schwer trennen. Die größte Libanonzeder Deutschlands faszinierte mit ca. 22 m Höhe und 27 m Kronenweite.

Aber als weiterer Höhepunkt erwartete uns der Hermannshof, eine über 200 Jahre alte Parkanlage, die u.a. mit blühenden Glyzinien und prächtigen Tulpen ein wunderbares, farbenfrohes Bild bot. Nach so vielen Eindrücken war eine ausgedehnte Pause auf dem Weinheimer Marktplatz sehr willkommen und gut gestärkt wurde der kürzere Rückweg, vorbei an Vorgärten und alten Villen, auf dem früheren „Blütenweg“ gewählt. Trotz ungewohnt sommerlicher Temperaturen kehrten alle gut gelaunt zurück und freuten sich über die schöne, gemeinsame Unternehmung.

Text: K.W.
Fotos: P.S. und F.W.