Nach tagelangem Dauerregen hat sich pünktlich zum 26.Hockenheimringlauf – am Mittwoch, den 01.11.2023 – die Sonne durch die dicke Wolkendecke gekämpft und bescherte den TeilnehmerInnen perfektes Wettkampfwetter.
Bereits um 09:00Uhr war der Start für den 5km-Lauf. Die Strecke führte einmal über die Rennstrecke des Hockenheimringes. Knapp 500 TeilnehmerInnen machten sich gemeinsam auf den Weg, darunter auch Ben (MU16). Mittlerweile ist Ben diese Streckendistanz schon einige Male gelaufen, sodass er sich das Rennen gut einteilen konnte. Mit einer Zeit von 21:33min überquerte Ben in einer neuen persönlichen Bestzeit die Ziellinie. Mit dieser erneuten super Leistung verbesserte Ben seine Zeit in dieser Saison bereits zum dritten Mal. Im Vergleich zum Vorjahr steigerte er seine Leistung damit enorm und kann mit diesem Saisonabschluss sehr zufrieden sein!
Eine Stunde später war es dann auch für die SchülerInnen soweit, der Start des SchülerInnenlaufes über 1100m startete. Hier war der TV Germania mit Anna (WU14) und Ailin (WU14) vertreten.
Für die beiden war es etwas ganz Besonderes auf dieser Strecke zu laufen, weil genau dort immer die Rennautos unterwegs sind und heute dürfen sie hier laufen. Aus diesem Grund war die Nervosität bei beiden Sportlerinnen auch sehr hoch. Während es für Anna der erste Wettkampf war, hat Ailin schon ein bisschen mehr Erfahrung und wusste, wie sie sich im starken Starterfeld (161 TeilnehmerInnen) einordnen musste. Ailin erreichte nach 4:40min das Ziel und sicherte sich damit den 5.Platz in ihrer Altersklasse. Für Anna ging es erstmal darum Erfahrungen zu sammeln und Spaß zu haben. Am Ende sicherte sie sich, mit dem 7.Platz in ihrer Altersklasse, einen guten Platz im Mittelfeld.
Ganz spontan haben sich auch Florian (M40) und Jasmin (W30) dazu entschieden teilzunehmen und starteten im 10km-Lauf (über 760 TeilnehmerInnen). Die Strecke führte zweimal über die Rennstrecke, sodass die SportlerInnen super angefeuert werden konnten. Florian überquerte nach 39:05min die Ziellinie und sicherte sich damit den 11.Platz in der Altersklasse. Für Jasmin ging es primär darum, die Strecke kennenzulernen, da sie in ein paar Wochen hier den Halbmarathon bestreitet. Sie erreichte nach 49:31min das Ziel und sicherte sich damit den 6.Platz in der Altersklasse W30.
Allen SportlerInnen Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung und viel Erfolg für die letzten Wettkämpfe und die kommende Saison!
Text und Bilder: J.T.