Vereinsmeisterschaften Leichtathletik

Leichtathletik ist so viel mehr als im Kreis rennen!

Am Samstag, den 30.09.2023 fanden die zweiten Vereinsmeisterschaften der Abteilung Leichtathletik statt. Bei herbstlichen Temperaturen um die 22°C und strahlendem Sonnenschein wurde bereits um 08:30 Uhr mit dem Aufbau begonnen. Zahlreiche fleißige HelferInnen kamen in unser Stadion geströmt, sodass nach kurzer Zeit alle Disziplinen vollständig aufgebaut waren.

Im Vorfeld meldeten sich knapp 90 LeichtathletInnen – im Alter von 6 Jahren bis 46 Jahren – an, wobei einige krankheits- und verletzungsbedingt noch am Tag der Vereinsmeisterschaften absagen mussten. Allen Betroffenen wünschen wir gute Besserung! Bei der KampfrichterInnen-Einweisung fielen ebenfalls kurzfristig einige HelferInnen aus, so dass die Wettkampfleitung einen Appell nach weiterer Unterstützung an die Zuschauerinnen richtete und schnell standen ausreichend KampfrichterInnen zur Verfügung.

Gegen 10:15 Uhr wurden die Vereinsmeisterschaften von der Wettkampfleiterin Julia Treiber offiziell eröffnet und die SportlerInnen in ihre jeweiligen Riegen eingeteilt. Bevor der Wettkampf jedoch starten konnte, folgte ein gemeinsames Warm-Up mit Musik. Bereits hier war allen die Freude an der Bewegung, der Spaß an den neuen Herausforderungen und der entstehende Konkurrenzmodus anzusehen.

Nachdem alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen aufgewärmt waren, ging es endlich los! Unsere Kleinsten StarterInnen (U8) absolvierten die Disziplinen Weitwurf, Sprint und Weitsprung. Dabei waren die Wettkämpfe kindgerecht gestaltet, zum Beispiel starteten die Kinder beim Sprint in der Bauchlage und liefen 30m. Die Kinder hatten mehrere Versuche und die erreichte Bestzeit ging in die Wertung ein. In der Altersklasse der U10 musste zusätzlich zum 40m Sprint aus dem Hochstart, dem Ballweitwurf (80g) und dem Weitsprung noch eine Hindernisstaffel gelaufen werden. Hierfür wurden die Kinder in Mixed-Staffeln eingeteilt. Nun hatten die Staffeln drei Minuten Zeit die abgesteckte Strecke mit den fünf Hindernissen (Bananenkisten) möglichst häufig und im Pendelstaffelprinzip zu absolvieren.

Die SchülerInnen der Altersklasse U12 absolvierten neben den bereits bekannten Disziplinen zudem noch den 800m-Lauf. Bei den SchülerInnen der Altersklasse U14 war die Sprintdistanz schon bei 75m und auch der Ballweitwurf musste mit einem 200g-Wurfball absolviert werden. Die Jugendlich ab der U16 sowie die Erwachsenen absolvierten die 100m Sprintdistanz. Im Weitsprung gab es im Vergleich zu den Kindern und Schülern ebenfalls eine Steigerung im Schwierigkeitsgrad. Hier musste im Vergleich nicht mehr in der Zone, sondern am Brett abgesprungen werden. Zudem wurde das Kugelstoßen anstelle des Ballweitwurfes durchgeführt. Hier variierte je nach Geschlecht und Alter das Gewicht der Kugel.

Die Wettkampfgestaltung war extra so aufgebaut, dass sich der Schwierigkeitsgrad von Kindern, zu Schülern und Jugendlichen kontinuierlich steigerte und somit nicht nur die Vielfältigkeit der Leichtathletik, sondern auch das Erlernen der Disziplinen von den Grundlagen an erkennbar war. Es war ganz toll zu beobachten, wie viele Angehörige ihre SportlerInnen begleiteten und neugierig auf den Wettkampf waren. Mit der Unterstützung der vielen ZuschauerInnen wurden die LeichtathletInnen den gesamten Vormittag tatkräftig angefeuert. Die gegenseitigen Anfeuerungsrufe waren über das gesamte Stadion zu hören und motivierten die Kinder zunehmend.

Nachdem alle Disziplinen erfolgreich beendet wurden, folgte ein besonderes Highlight, die 4x100m Mixed-Staffel. Hier liefen alle SportlerInnen ab 12 Jahren mit. Die Teams mussten aufgrund von einigen Krankheitsausfällen spontan neu zusammengesetzt werden, sodass es auch vorkam, dass Senioren und Jugendliche ein Team bildeten. Zudem sprangen die beiden Trainerinnen Jessica und Alica spontan ein. Der gegenseitige Zuspruch und die motivierenden Sprüche untereinander spiegelten auch den gruppenübergreifenden Teamgeist der Leichtathleten wieder.

Super zufrieden mit allen erzielten Ergebnissen wurde gespannt auf die Siegerehrung gewartet. Die LeichtathletInnen waren schon gespannt, welchen Platz sie am Ende des Wettkampfs erzielt hatten. Die strahlenden Gesichter bei der Siegerehrung und die gegenseitige Freude füreinander beschreiben die gelungene Veranstaltung am besten.
Abschließend möchten wir allen vom Herzen danken, die die Veranstaltung ermöglichten: Julia, Jessica und Alica als Organisationsteam, den LA-Trainerinnen, allen Eltern – die fleißig beim Auf- und Abbau, mit Kuchenspenden und im Kampfgericht unterstützten.

Platzierungen

Text: SW/JT