In unserem Kraftraum herrschen auch im Hochsommer angenehme Temperaturen

und das ganz ohne Klimaanlage. Das liegt daran, dass er im Keller des Turnverein-Hauses liegt, wo es trotz der Hitzeperiode im Sommer immer angenehm kühl ist. Darum wird er jeden Montagabend von den TV- Senioren gut besucht, auch in den Schulferien.

Und so können die Senioren auch jetzt ihre Kondition an den verschiedenen Fitnessgeräten erhalten und den Aufbau der Muskulatur, der Dehnung und den Gleichgewichtssinn stärken, denn der Gleichgewichtssinn ist für den Menschen von enormer Bedeutung. Des Weiteren übt jeder beim Drücken, Ziehen, Stemmen und Strampeln an den anstrengenden Fitnessgeräten automatisch die Lungenfunktion, was der Kondition im Alltag bei richtiger Atemtechnik zugutekommt.

Apropos tiefe Atemtechnik: Bei vielen Menschen kann es schon einen Unterschied machen, die richtige Atmung zu trainieren. Ein weit verbreiteter Fehler ist, nur in den Brustkorb zu atmen anstatt bis in den Bauch. Effektiver ist aber Letzteres, da auf diese Weise das Zwerchfell zum Einsatz kommt und die Lungenaktivität gesteigert wird. Das bedeutet nicht nur eine verstärkte Sauerstoffaufnahme. Es hilft auch beim Stressabbau. Das ist ein Nebenproduckt an den Fitnessgeräten und kann jeder bei sich selbst spüren. Dies alles dient der allgemeinen Fitness und Krankheitsvorbeugung für Jedermann/frau vom TV Germania St. Ilgen.

Frei nach dem Motto: Vorbeugen ist besser als heilen.
Damit beim Krafttraining und Stretching keiner übertreibt und den Muskeln auch Pausen zur Regenerierung einräumt werden, achtet Günther Feldmann als anerkannter Übungsleiter auf die korrekten Ausführungen an den Geräten.
Schmuckstück und Treffpunkt ist der Kühle Keller des vereinseigenen Turnerhauses für die Senioren, Leichtathleten sowie für gemischte Sportgruppen von jung bis alt, mehr genutzt in der kalten und heißen Jahreszeit und weniger in den Frühlings- und Herbst- Monaten, da übt man mehr oben im Stadion mit seinen gepflegten Hoch -und Weitsprunganlagen.
Aber im Keller wird sich mehr unterhalten, halt wie in einer “ Mukibude“.

Unser TV-Kraftraum steht für folgende Werte: Hier wird trainiert von Groß und Klein beim St. Ilgener Turnverein.
Für funktionierende Geräte, behagliche Temperaturen und fetzige Musik sorgen Günther Feldmann und Jakob März, ohne die Beiden läuft nichts. Danke JAKOB und GÜNTHER.

Unsere Treffs, zu denen Neue immer willkommen sind:
im Keller des TV-Hauses am St. Ilgener Waldstadion: montags 18:30-20:00 Uhr
Ansprechpartner: Günther Feldmann / Jakob März