RNK-Einzelmeisterschaften in Schönau

Am Sonntag, den 23.07.2023 fanden die RNK-Einzelmeisterschaften in Schönau statt. Los ging es für Ben (M14) und Elias (M15) mit dem Weitsprung. Beide Jungs hatten das Ziel den Endkampf zu erreichen, mit Bravour geschafft.

Ben hatte den Wettkampf vom Vortag noch in den Beinen, weshalb er seine Leistung hier leider nicht wiederholen konnte. Elias hatte zu Beginn einige Anlaufprobleme, schaffte es jedoch sich in jedem Sprung zu steigern und konnte am Ende mit soliden 4,39m zufrieden sein. Im Anschluss ging es für beide Jungs zum 100m Lauf. Trotz eines guten Starts schaffte Elias es sehr knapp nicht in den Endlauf. Milena (W14) eröffnete ihren Wettkampf mit dem 100m-Sprint. Die Nervosität und die dadurch ausgelöste Unsicherheit war ihr deutlich anzumerken. Auch wenn die Reaktionszeit am Start nicht so schnell wie die der Konkurrentinnen war, kämpfte sie bis zum Schluss für eine gute Zeit. Direkt im Anschluss stand für Milena der Weitsprung auf dem Plan. Im großen Teilnehmerfeld waren die Leistungsunterschiede enorm. Einige Sportlerinnen hatten bereits viel Wettkampferfahrung, während andere – wie auch Milena – das erste Mal an einem solchen Wettkampf teilnahmen. Daher war es nicht verwunderlich, dass Milena nach dieser Disziplin sehr enttäuscht war, nicht mit der erfahrenen Konkurrenz mithalten zu können.

Nun stand erstmal eine lange Mittagspause an, in der sich nicht nur gestärkt wurde, sondern auch die anderen Wettkämpfe gespannt verfolgt und Gesellschaftsspiele gespielt wurden. Die letzte Disziplin für Ben und Milena war der 800m-Lauf. Ben ist diese Strecke bereits am Vortag gelaufen und wollte an diese Zeit anknüpfen. Direkt nach dem Startschuss kam es jedoch zu einem Gerangel und Ben stolperte mehrere Male, wo er wichtige Sekunden verlor. Dennoch hielt er dauerhaft den Kontakt zur Konkurrenz und bleib nur wenige Sekunde über seiner Bestleistung aus dem Vortag und sicherte sich den vierten Platz in seiner Altersklasse. Milena hatte vor ihrem Lauf viel Wut im Bauch, weil die ersten beiden Disziplinen nicht nach ihren Vorstellungen gelaufen waren. Daher ging sie die ersten 200m sehr mutig und an der Spitze des Teilnehmerfeldes an – auch wenn sie das Tempo nicht halten konnte – und schaffte am Ende sogar noch einen Schlussspurt. Völlig erschöpft erreichte Milena am Ende einen sehr guten vierten Platz in der Altersklasse W14. Auch wenn die AthletInnen das Podest immer wieder knapp verpassten, können alle mit den erzielten Leistungen zufrieden sein!

Text: J.T.
Bilder: J.T., T.R.