Einzelmeisterschaften Helmsheim

Einzelmeisterschaften Helmsheim

Am Samstag, den 22.07.2023 fanden die Kreismeisterschaften des Kreises Karlsruhe statt. Auch zwei SportlerInnen des TV Germania nahmen bei diesen Meisterschaften, wenn auch außer der Wertung, teil.

Bei super Wettkampftemperaturen begann für Larissa (WU18) der Wettkampf mit dem 100m Sprint. Hier kam es direkt zu einem Fehlstart, welcher durch eine Konkurrentin verursacht wurde. Bedauerlicherweise haben die Athletinnen den wiederholten Schuss und damit den Abbruch des Laufes nicht realisiert, weshalb die Sportlerinnen erst nach 80m – durch die Rufe der Zuschauer – gestoppt werden konnten. Selbstverständlich sorgt eine solche Situation erstmal für Ungewissheit und Panik den Fehlstart selbst verursacht zu haben. Nachdem der Starter jedoch nur eine Verwarnung ausgesprochen hatte, wurde der Lauf direkt wiederholt. Im Anschluss an den Sprint wechselte Larissa direkt zur nächsten Disziplin, dem Weitsprung. Die Windverhältnisse – von Windstille zu Gegenwind – waren nicht einfach und führten dazu, dass der Anlauf nicht passte und Larissa leider immer wieder wichtige Zentimeter – aufgrund eines zu frühen Absprungs – verschenkte. Am Ende konnte sie leider nicht an die Leistungen aus dem Vorjahr anknüpfen, aber hatte wichtige Erfahrungen für zukünftige Wettkämpfe gesammelt.

Ben (M14) eröffnete seinen Wettkampf ebenfalls mit dem 100m Sprint und wechselte danach zu seiner zweiten Disziplin, dem Weitsprung. Nach anfänglichen Schwierigkeiten im Bereich des Weitsprunganlaufes knackte Ben dann doch noch die 4m-Marke und schaffte damit seine erste Bestleitung für den heutigen Tag. Bei seiner letzten Disziplin dem 800m-Lauf wollte Ben erneut eine Bestleistung aufstellen und wartete daher besonders motiviert und fokussiert auf den anstehenden Startschuss. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahlen wurden die Läufe der MU20, MU18 und MU16 zusammengelegt. Daher war es nicht verwunderlich, dass direkt zu Beginn ein sehr hohes Tempo gegangen wurde. Ben schaffte es dennoch sich an die Fersen seiner Konkurrenten zu heften und versuchte möglichst lange mit den älteren Läufern mitzuhalten. Das schnelle Tempo konnte Ben jedoch nicht komplett mitgehen und musste daher auf sein eigenes wechseln. Am Ende stelle er mit einer Zeit von 2:37min eine super neue Bestleistung auf und war damit auch sehr zufrieden. Herzlichen Glückwunsch!

Text: J.T.
Bilder: J.T., B.A., L.K.