Im April 2023 bestand Dirk Hagemann, Trainer der Iaido-Gruppe beim TV St. Ilgen, die Prüfung zum 5. Dan Iaido bestanden. Diese Prüfung fand in Magglingen in der Schweiz im Rahmen eines internationalen Iaido-Lehrgangs statt.
Iaido ist eine traditionelle japanische Kampfkunst, in der die effiziente Handhabung des japanischen Schwertes (Katana) geübt wird. Das Ziel der langjährigen Übung ist es, achtsam zu sein und auf einen plötzlichen Angriff reagieren zu können, indem das Schwert schnell gezogen und noch während des Ziehens als Waffe eingesetzt wird.
Im Iaido gibt es (analog zu Judo oder Karate) ein Graduierungssystem. Einerseits gibt es die Schülergrade (in Judo und Karate: bunte Gürtel), anderseits gibt es die Dan-Grade (in Judo und Karate: schwarze Gürtel). Übersetzt heißt „Dan“ einfach „Stufe“. Von diesen Dan-Graden gibt es 8, man beginnt mit dem 1. Dan und endet mit dem 8. Dan. Bis heute hat noch kein Nichtjapaner den 8. Dan Iaido erzielt, die höchste Graduierung, die Nichtjapaner bislang erreicht haben, ist der 7. Dan. In Baden-Württemberg gibt es insgesamt 5 Personen mit einem 5. Dan (davon sind 2 Personen nicht mehr aktiv) und 1 Person mit dem 6. Dan.
Der TV St. Ilgen gratuliert Dirk Hagemann herzlichst zur bestandenen Prüfung!
Trainingszeiten:
Dienstags, 19:30–21:00 Uhr, Kurpfalzhalle Teil 1 (nicht in den Schulferien)
Trainer: Dirk Hagemann (5. Dan Iaido, ZNKR)
Text: DH/SW
Foto: DH