Heidelberger Halbmarathon und Henkel-Lauf 2023

Heidelberger Halbmarathon und Henkel-Lauf 2023

Am Sonntag, den 23.03.2023 fand der 40. Heidelberger Halbmarathon statt. Für den TV Germania waren hier Florian (M40), Beate (W55) und Alica (W20) am Start.

Während es in der Nacht zuvor nur geregnet hatte, kam nun pünktlich die Sonne heraus und die Bedingungen wurden besser. Je nach Meldezeit wurden die TeilnehmerInnen in verschiedenen Startgruppen versetzt auf die Strecke geschickt. Start war an der Friedrich-Ebert-Anlage, von wo aus es über die alte Brücke nach Neuenheim, zum Philosophenweg, über die Stift Neuburg durch Ziegelhausen und Schlierbach am Schloss vorbei, zum Ziel beim Universitätsplatz ging. Florian erreichte nach 1:28h das Ziel und sicherte sich damit den 6.Platz in seiner Altersklasse. Alica kam nach 2:05h ins Ziel und toppte damit deutlich ihre Leistung aus dem Vorjahr in Sinsheim. Nur kurze Zeit später erreichte auch Beate (2:08h) die Ziellinie.

Neben dem Halbmarathon wurde parallel auch noch der Henkel-Lauf über 3,1km ausgetragen. Hier waren Ben, Elias und David (MJU16), Maria (WJU23) und Theresa (WU12) für den TV Germania am Start. Im Vergleich zum Halbmarathon starteten hier alle TeilnehmerInnen gleichzeitig, was ein ziemlicher Tumult war. Auch hier war der Start an der Friedrich-Ebert-Anlange und führte über die Plöck durch die Hauptstraße, ebenfalls zum Ziel beim Universitätsplatz. Elias überquerte als erster Athlet des TV Germania die Ziellinie, wobei er seine gute Leistung aus den RNK Langstreckenmeisterschaften leider nicht wiederholen konnte. David, welcher kurz nach Elias das Ziel erreichte, konnte hingegen seine Leistung abrufen. Für Ben war dies der erste Wettkampf seit seiner langen verletzungsbedingten Pause, weshalb er erst wieder schrittweise in den Wettkampfalltag zurückzufinden muss. Schmerzfrei und mit einem Schlusssprint erreichte auch er erfolgreich das Ziel. Maria, die bereits über viel Wettkampferfahrung verfügt, überquerte als dritte in ihrer Altersklasse die Ziellinie und war damit sehr zufrieden. Für Theresa war dies der erste Wettkampf, weshalb die Nervosität auch sehr hoch war. Am Anfang ging sie ihr Rennen sehr verhalten an, setzte dann jedoch zu einem Zielsprint an und kam mit jubelnden Händen und einem großen Grinsen ins Ziel. Dort haben sich dann alle AthletInnen über das Teamergebnis und die guten Einzelleistungen gefreut! Als Andenken wurden einige Gruppenfotos in der vor Ort aufgebauten Fotobox aufgenommen.

Abschließend ist noch zu erwähnen, dass auch Clara, Meike und Linus beim TV Germania trainieren, aber an diesem Tag für eine andere Intuition beim Henkel-Lauf an den Start gegangen sind.

Text: J.T.
Bilder: go4it Foto