Offene RNK-Einzelmeisterschaften 2023 in Mannheim

Offene RNK-Einzelmeisterschaften 2023 in Mannheim

Am Samstag, den 13.05.2023 starteten Luke und Jonas bei Sonnenschein und frühsommerlichen Temperaturen bei den offenen RNK-Einzelmeisterschaften in die Saison.

Während das Wetter am Vormittag perfekte Bedingungen lieferte, verzögerte sich aufgrund einer fehlenden Windmessanlage der Beginn des Weitsprungs um mehr als eine dreiviertel Stunde. Dies brachte Luke (MU18) und auch die anderen Teilnehmer in der Vorbereitung ziemlich durcheinander – schließlich ist es schwer die aufgebaute Spannung hochzuhalten. Hinzu kommt, dass der Körper nicht auskühlen darf, damit die Verletzungsgefahr weiterhin gering gehalten werden kann. Nachdem der Wettkampf endlich beginnen konnte, mussten alle Sportler schnellstmöglich und mit minimaler Pause zwischen den Sprüngen den Wettkampf durchziehen. Luke hatte sich vorher zwei Ziele gesetzt, zum einen sechs gültige Sprünge und zum anderen eine neue persönliche Bestleistung. Das erste Ziel erreichte er, während zur persönlichen Bestleistung lediglich ein Zentimeter fehlte. Dennoch kann er mit diesem Ergebnis zufrieden sein.

Nach einer kurzen Mittagspause startete dann auch Jonas (MU20), ebenfalls mit Weitsprung, in den Wettkampftag. Das Wetter war mittlerweile nicht mehr so schön wie am Vormittag. Es hatten sich Wolken gebildet und auch der Wind hatte ordentlich aufgefrischt und sorgte für viele ungültige Versuche. Daher war es auch nicht verwunderlich, dass Jonas direkt zu Beginn einen ungültigen Versuch hatte. Für den zweiten Durchgang wartete er die Windböen ab und erzielte mit einem gültigen Sprung direkt eine neue Bestleistung von 4,66m. Somit steigerte er sich im Vergleich zum Vorjahr um 39cm und kann damit sehr zufrieden sein. Am Ende reichte diese Weite für den zweiten Platz und damit den Vize-Kreismeistertitel der Altersklasse MU20 im Weitsprung.
Mit einem guten Saisoneinstieg können die weiteren Wettkämpfe nun kommen!

Text und Bilder: J.T.