Am Mittwoch, den 03.05.2023, fand die ordentliche Mitgliederversammlung des TV Germania St. Ilgen statt. Die 1. Vorsitzende Britta Kettenmann konnte zahlreiche Mitglieder im Waldstadion begrüßen, darunter viele Ehrenmitglieder.
Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder wurden die einzelnen Berichte der Fachwarte, den Abteilungsleitern und den Ausschussvorsitzenden verlesen. Die Berichte beschrieben den äußerst herausfordernden Zeitraum seit der letzten ordentlichen Mitgliederversammlung sehr bildhaft. Es war deutlich zu hören, dass die Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie ihre Spuren hinterließen, aber der TV sich auch dieser Herausforderung gut stellte.
In ihrem Bericht dankte Britta Kettenmann allen, die zum Erfolg des Turnvereins im letzten Jahr beitrugen, von den Sponsoren und der Stadt Leimen über die Helfer bei sämtlichen Aktivitäten bis zu den Übungsleitern und Übungsleiterinnen.
Die Kassenprüfer bedankten sich für die kompetente Führung der Finanzen des Vereins und die einstimmige Entlastung des Kassenwarts erfolgte. Danach wurde um die Entlastung des gesamten Vorstands gebeten, welche auch einstimmig erteilt wurde.
Im Anschluss übernahm Gabriele Herb die Wahlleitung und führte durch die Neuwahlen des Vorstands, der Fachwarte sowie des Turnrates. Zum Schluss waren die Vorstandsämter und der Turnrat wie folgt neu besetzt:
Der Satzungsausschuss stellte die geplanten Änderungen der Satzung vor. Nach Erklärung diverser Sachverhalte wurden die Änderungen einstimmig von den erschienenen TV-Mitgliedern angenommen.
In diesem Jahr standen auch Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im TV an. Britta Kettenmann überreichte die Urkunde des TV Germania in Bronze, Silber bzw. Gold an die Mitglieder, die auf jeweils über 15 Jahre, 25 Jahre oder 50 Jahre Mitgliedschaft im Turnverein zurückblicken können.
Für über 15 Jahre Mitgliedschaft wurden folgende Mitglieder geehrt:
- Corinna Glockner
- Bettina Steinbächer
- Mara Vietzke
- Monika Vonthron
- Gabriele Weber
Britta Kettenmann bedankte sich bei folgenden Mitgliedern für über 50 Jahre Mitgliedschaft:
- Karlheinz Kirsch
- Wolfgang Martens
- Irmgard Petri
- Birgit Pfahler
Danach wurde das 1.000 Mitglied geehrt. Roland Geuder, 83 Jahre jung, trainiert in der Seniorenkraftraum-Gruppe bei Günther Feldmann mit. Es ist nie zu spät, mit Sport im Verein anzufangen.
Zum Schluß gab es die Gelegenheit zur Aussprache. Nach einigen Wortmeldungen konnte Britta Kettenmann die ordentliche Mitgliederversammlung 2023 schließen. Nach dem Abschluss des offiziellen Teils unterhielten sich alle bei kalten Getränken und herzhaften Teilchen zum feierlichen Ausklang des Abends. Vielen Dank an den Vergnügungsausschuss für die Bewirtung des Abends.
Text: BK/SW
Fotos: DK