Power-Fit-Gruppe absolviert das Sportabzeichen

AbsolventInnen:

Im Rahmen einer kleinen Weihnachtsfeier wurden die Abzeichen überreicht. An alle AbsolventInnen herzlichen Glückwünsch!

Text: J.T

Das bekannteste Abzeichen ist sicherlich das Sportabzeichen, eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Hierbei handelt es sich um einen Leistungsnachweis für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit und ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports.

Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination und umfassen verschiedene Sportarten aus dem Breitensport. Neben den klassischen leichtathletischen Disziplinen können auch Nordic Walking, Schwimmen, Radfahren oder turnerische Disziplinen absolviert werden. Die SportlerInnen der Power-Fit-Gruppe haben von der Vielfältigkeit der Disziplinen Gebrauch gemacht. Jede(r) SportlerIn konnte für sich individuell eine Disziplin für die jeweilige Grundfähigkeit auswählen.

An einem herbstlichen Samstagvormittag trafen sich die SportlerInnen motiviert auf dem Sportplatz des Waldstadions. Nach einem gemeinsamen Warm-Up wurden die einzelnen Disziplinen absolviert und viele SportlerInnen mussten an ihre Schulzeit und die Bundesjugendspiele zurückdenken. Die Stimmung bei allen Beteiligten war sehr gut und durch die gegenseitige Motivation sind viele über sich hinaus gewachsen. Insbesondere im Bereich der Ausdauer war die Erleichterung und Freude nach erfolgreichem Bestehen dieser Disziplin sichtbar. Erschöpft und glücklich konnte im Anschluss das verdiente Wochenende genossen werden.