Leichtathleten absolvieren 2022 diverse Abzeichen

Die Leichtathleten ab 12 Jahren hatten für das Jahr 2022 das Ziel das Mehrkampf-, Sport – und Laufabzeichen zu absolvieren.

Durch diese Abzeichen sollen die Jugendlichen nicht nur die Vielfältigkeit des Sportes kennenlernen, sondern auch ihr Durchhaltevermögen und den Teamgeist stärken. Motiviert haben sich die Jugendlichen durch die gegenseitige Anfeuerung und den entstehenden Konkurrenzgedanken.

Mehrkampfabzeichen

Das DLV-Mehrkampfabzeichen ist ein Breitensportangebot des Deutschen Leichtathletikverbandes (DLV) und der einzelnen Landesverbände. Das Mehrkampfabzeichen setzt sich aus einer oder mehreren Disziplinen aus den Bereichen Laufen, Werfen und Springen zusammen und umfasst das Mindestalter von 12 Jahren. Je nach Altersklasse können unterschiedlich viele Disziplinen absolviert werden. Mindestens sind jedoch drei Disziplinen (Sprint, Weitsprung, Ballweitwurf bzw. Kugelstoßen) notwendig. Die erbrachten Leistungen werden für jede Disziplin über Punktetabellen umgerechnet und addiert. Je nach Höhe der erreichten Punkte kann das Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold errungen werden.

Im Rahmen der Vereinsmeisterschaften ist die Abnahme dieses Abzeichens erstmals erfolgt. Folgende SportlerInnen haben das Mehrkampfabzeichen über drei Disziplinen erlangt:

Das Erreichen des Sportabzeichens ist nicht nur ein Ausdruck von körperlicher Fitness, sondern auch eine Bestätigung unseres Wohlbefindens in der wöchentlichen Gemeinschaft beim Training im vereinseigenen Kraft-Fitnessraum mit 22 Sportgeräten unterschiedlichster Art wie:
Rudergerät, Kabelzuggeräte, Spinning-Indoor Bikes, Crosstrainer, Ergometer, Stepper, Beinpresse, Schulterpresse und Beincurl-Maschine, Butterfly-Kraftstation wie auch Hantelbaum, Luftkissen zur Gleichgewichtsübung, Therabänder für Dehnübungen, Springseile sowie diverse Schaumstoffmatten für Bodenübungen, Sprossenwand und Trampolin. Dadurch haben wir Kraft und Körperkoordinierung trainiert, um dem Muskelabbau vorzubeugen und in Schwung zu halten.

Die Übungen an den entsprechenden Geräten wirken sich auch auf den Stoffwechsel und das Herz-Kreislaufsystem aus, des Weiteren verbessert es die Muskelkraft, stabilisiert die Gelenke, wirkt als Sturzprofilaxe vorbeugend, um Stürze und Sturzfolgen zu vermeiden, begünstigt den Knochenaufbau und schützt damit vor Überlastungsschäden. Auch stabilisiert es den Blutdruck und steigert das Wohlbefinden, was wiederum der allgemeinen Gesundheit zugutekommt. Wie intensiv jeder die 90-minütige Trainingseinheit nutzt, hängt natürlich von der Gesundheit und der körperlichen Konstitution ab.
Selbstverständlich findet das alles bei Hintergrundmusik und viel Unterhaltung statt.

Wenn es bei den einzelnen Disziplinen wie: Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination nicht immer auf Anhieb gereicht hat, war es nicht weiter tragisch, denn der Sinn des Sportabzeichens, ist ja „öfter mal trainieren“.

Für fachkundige Anleitung, wie die richtige Anwendung der Übungen, damit sich niemand verletzt, sorgten Jakob März sowie Günther Feldmann. DANKE JAKOB und GÜNTHER.

Zur Weihnachtsfeier in dem von Günther und Jacob schön dekorierten und vorgeheizten Kellerraum hatte jeder etwas, in der Regel von seiner Frau zubereitetes Gebäck oder leckere Häppchen sowie Punsch oder Glühwein mitgebracht. Es war ein schönes Fest, ohne Sport, dafür mit viel Unterhaltung und Musik, bei der schnell weihnachtliche Stimmung aufkam. Selbstverständlich fehlte auch ein spannendes Rätsel nicht, bei dem Preise zu gewinnen waren.

Unsere Treffs, zu dem Neue immer willkommen sind:
am St. Ilgener Waldstadion: montags 18:30-20:00 Uhr

Text und Fotos: WM/KW