Am 1. August kamen über 20 Kinder im Alter von 6-10 Jahren zum TV Germania St. Ilgen bei schönstem Sommerwetter zum Ferienprogramm ins Waldstadion. Auch in diesem Jahr war wieder eine „Waldralley“ angesagt, denn bei 30 Grad im Schatten ist jeder froh, wenn er nicht permanent der Sonne ausgesetzt ist, sondern im Schatten der Bäume durch den St. Ilgener und Sandhäuser Wald laufen kann.
14:30 Uhr trafen die Ferienkinder im Waldstadion ein und nach der Anmeldung und kurzen Einweisung ging es auch schon los.
Zwei Gruppen mit jeweils drei Helfern zogen leicht zeitversetzt in Richtung Trimm-Dich-Pfad.
Eine Gruppe lief zuerst durch den St. Ilgener Wald und löste unterwegs naturbezogene und kindgerechte Aufgaben, und die zweite Gruppe nahm sich zuerst den Sandhäuser Wald vor.
Neben dem Lösen nicht ganz einfacher Rätsel über Tiere und den Wald und den sportlichen Aufgaben auf dem Trimm-Dich-Pfad waren die Kinder mit dem Sammeln von Waldschätzen für eine „Wald-Natur-Eierbox“ beschäftigt.
Großes Teamwork war gefragt beim Kreieren eines Waldmandalas und auch beim Überlegen, was es für Lieder gibt, in denen Tiere vorkommen. Staunen konnten wir auch über das große Pflanzenwissen der Kids.
In der Mitte des Weges, an der Weggabelung Nußloch/Walldorf, trafen sich dann beide Gruppen zu einer kurzen Stärkung mit einer Brezel und einem Getränk.
Danach ging es mit dem zweiten Teil weiter und kurz vor 18 Uhr kamen beide Gruppen geschafft aber glücklich und mit allen gelösten Aufgaben im Waldstadion an. Dort gab es dann noch für jedes Ferienkind eine Urkunde, die jedem Kind ein Lächeln ins Gesicht zauberte.
Vielen Dank an die Helfer Peggy, Corinna, Alex, Alica, Dorothea und Vicky sowie an den Getränke- und Brezel-Lieferservice Franz und Heinrich.