Weihnachtsfeier der Kraftraum-Senioren mit Verleihung des Deutschen Sportabzeichens

Fünf Senioren vom TV Germania haben auch im Jahr 2022 wieder das Deutsche Sportabzeichen gemacht, das auf einer von Günther Feldmann organisierten Weihnachtsfeier vergeben wurde.

Herzlichen Glückwunsch!

Das Erreichen des Sportabzeichens ist nicht nur ein Ausdruck von körperlicher Fitness, sondern auch eine Bestätigung unseres Wohlbefindens in der wöchentlichen Gemeinschaft beim Training im vereinseigenen Kraft-Fitnessraum mit 22 Sportgeräten unterschiedlichster Art wie:
Rudergerät, Kabelzuggeräte, Spinning-Indoor Bikes, Crosstrainer, Ergometer, Stepper, Beinpresse, Schulterpresse und Beincurl-Maschine, Butterfly-Kraftstation wie auch Hantelbaum, Luftkissen zur Gleichgewichtsübung, Therabänder für Dehnübungen, Springseile sowie diverse Schaumstoffmatten für Bodenübungen, Sprossenwand und Trampolin. Dadurch haben wir Kraft und Körperkoordinierung trainiert, um dem Muskelabbau vorzubeugen und in Schwung zu halten.

Die Übungen an den entsprechenden Geräten wirken sich auch auf den Stoffwechsel und das Herz-Kreislaufsystem aus, des Weiteren verbessert es die Muskelkraft, stabilisiert die Gelenke, wirkt als Sturzprofilaxe vorbeugend, um Stürze und Sturzfolgen zu vermeiden, begünstigt den Knochenaufbau und schützt damit vor Überlastungsschäden. Auch stabilisiert es den Blutdruck und steigert das Wohlbefinden, was wiederum der allgemeinen Gesundheit zugutekommt. Wie intensiv jeder die 90-minütige Trainingseinheit nutzt, hängt natürlich von der Gesundheit und der körperlichen Konstitution ab.
Selbstverständlich findet das alles bei Hintergrundmusik und viel Unterhaltung statt.

Wenn es bei den einzelnen Disziplinen wie: Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination nicht immer auf Anhieb gereicht hat, war es nicht weiter tragisch, denn der Sinn des Sportabzeichens, ist ja „öfter mal trainieren“.

Für fachkundige Anleitung, wie die richtige Anwendung der Übungen, damit sich niemand verletzt, sorgten Jakob März sowie Günther Feldmann. DANKE JAKOB und GÜNTHER.

Zur Weihnachtsfeier in dem von Günther und Jacob schön dekorierten und vorgeheizten Kellerraum hatte jeder etwas, in der Regel von seiner Frau zubereitetes Gebäck oder leckere Häppchen sowie Punsch oder Glühwein mitgebracht. Es war ein schönes Fest, ohne Sport, dafür mit viel Unterhaltung und Musik, bei der schnell weihnachtliche Stimmung aufkam. Selbstverständlich fehlte auch ein spannendes Rätsel nicht, bei dem Preise zu gewinnen waren.

Unsere Treffs, zu dem Neue immer willkommen sind:
am St. Ilgener Waldstadion: montags 18:30-20:00 Uhr

Text und Fotos: WM/KW