Unser Kraftraum

Nach dem Motto: „fit ab 70“ treffen sich 8 Senioren mit zusammen 604 Lebensjahren jeden Montag in unserem „Kraftraum“, so nennen die Turnvereiner ihren Fitnessraum im Keller des TV-Hauses.

Schon vor Jahren wurde in Eigenleistung der Kellerraum ausgebaut und mit 16 gut erhaltenen, von verschiedenen Fitnessstudios günstig erworbenen Sportgeräten für Kraft, Ausdauer und Dehnübungen ausgerüstet. So sind Kabelzuggeräte, Spinning-Indoorbikes, Crosstrainer, Ergometer, Beinpresse und Beincurl-Maschine ebenso vorhanden wie Hantelbaum, Luftkissen zur Gleichgewichtsübung, Therabänder für Dehnübungen sowie diverse Schaumstoffmatten für Bodenübungen.

Unter der Woche wird der Raum von den Leichtathleten und Gymnastikgruppen genutzt, aber jeden Montagabend treffen sich dort die gestandenen Vereinsmitglieder (die alten) zum vielseitigen Ausgleichsport.

Muskelaufbau, Sturzprophylaxe, Balance- und Gleichgewichtsübungen gehören ebenso dazu wie Dehn- und Streckübungen. Wobei wir ganz nebenbei auch noch unser Immun- und Herzkreislaufsystem stärken. Damit beim Krafttraining und Stretching keiner übertreibt und den Muskeln auch Pausen zur Regenerierung einräumt werden, achtet Günther Feldmann als anerkannter Übungsleiter auf die korrekten Ausführungen an den Geräten.

Die individuelle Gestaltung und Trainingsziele sucht sich jeder selbst aus, je nach körperlichem Wohlbefinden und Können. Und als Nebenprodukt bereiten wir uns auf das jährliche „Sportabzeichen“ vor. Für funktionierende Geräte, behagliche Wärme und fetzige Musik sorgt Jakob März, ohne die Beiden läuft nichts. DANKE JAKOB und GÜNTHER.

Unsere Treffs, zu dem Neue immer willkommen sind:
im Keller des TV-Hauses am St.Ilgener Waldstadion: montags 18:30-20:00 Uhr
Ansprechpartner: Jakob März / Günther Feldmann