Meisterschaften Helmsheim 2022

Meisterschaften Helmsheim 2022

Nach langer Corona-Pause stand bei sehr sommerlichen Temperaturen um die 30°C wieder ein Wettkampf an. Aufgrund einiger Corona-Erkrankungen bei den SportlerInnen im Frühjahr, wurde das Trainingspensum entsprechend angepasst und es war kein früherer Saisonstart umsetzbar.

Am Samstag, den 23.07.2022 war es dann jedoch endlich soweit, bei den Kreismeisterschaften in Helmsheim starteten fünf SportlerInnen des TV Germania außer Wertung – da wir nicht dem Kreis Bruchsal angehören. Für Linus, Jonas und Luke war es der allererste Wettkampf, während Alica und Larissa schon auf Wettkampferfahrung zurückgreifen konnten. Alle SportlerInnen wollten nach der langen Corona-Pause wissen, wie die eigenen Leistungen im Vergleich zur Konkurrenz eingeordnet werden können.

Linus, der mit seinen 20 Jahren direkt bei den Männer gewertet wurde, hatte im Training das Speerwerfen für sich entdeckt und startete daher in dieser Disziplin. Mit einer konstanten Serie erreichte er am Ende eine Bestweite von 33,35m und kann damit wirklich sehr zufrieden sein. Parallel hierzu starteten Luke und Jonas bei der männlichen U18 im Weitsprung. Jonas lieferte im Wettkampf sechs gültige Versuche ab und konnte damit bereits sehr zufrieden sein. Am Ende erreichte er eine Weite von 4,27m. Luke hingegen hatte, nach einem sehr guten Einspringen, viele Probleme mit dem Anlauf – plötzlich wollte dieser einfach nicht mehr passen. Nach drei ungültigen Sprüngen im Vorkampf konnte Luke aufgrund der geringen Teilnahme dennoch in den Endkampf einziehen. Sehr enttäuscht und nervös behielt Luke dennoch einen klaren Kopf und traf im fünften Versuch das Brett und setzte mit 4,50m seinen einzig gültigen Versuch in die Grube. Mit dieser Weite hätte er, sofern es in die Wertung miteingeflossen wäre, den ersten Platz gewonnen. Alica begann ihren Wettkampf mit den 100m und gewann ihren Vorlauf bei den Frauen mit 13,55sec, womit sie souverän in den Endlauf einzog. Aufgrund mangelnder Teilnahme in den Endläufen starten hier die Männer, Frauen sowie Larissa (W15) gemeinsam. Obwohl Larissa mit Abstand die jüngste Teilnehmerin war, konnte sie auf ihre Erfahrungen zurückgreifen und zeigte den Frauen, dass sie auch mithalten kann und überquerte im Endlauf nicht als letzte die Ziellinie. Gestärkt mit dieser Erfahrung und einem Lächeln ging es ohne Pause direkt zum Weitsprung. Mit sechs konstanten Sprüngen, bei welchen Larissa leider immer einige Zentimeter am Brett verschenkte, blieb sie am Ende mit 3,77m unter ihren Möglichkeiten. Alica startete ebenfalls noch beim Weitsprung und überraschte sich bereits bei ihrem ersten Sprung mit über 4,50m selbst. Der fehlende Schattenplatz und die langen Wartezeiten zwischen den Sprüngen veranlassten Alica auf den letzten Sprung zu verzichten und vorzeitig den Wettkampf zu beenden.

Der Teamgeist zwischen den Athleten war den ganzen Tag über super – gemeinsames anfeuern, mitfiebern und fotografieren. Nun stehen Ende September die Vereinsmeisterschaften an, wo die entsprechenden Leistungen nochmals getoppt werden sollen.

Text: J.T.
Bilder: L.B.; D.K.; J.T.