Wanderung mit dem TV Germania am Tag der STADTNATUR

Wie im Programm der Stadt Leimen angekündigt fand am Sonntag, den 26. Juni 2022, für Genusswanderer eine Wanderung in der näheren Umgebung von Leimen statt.

Am Treffpunkt Naturfreundehaus startete die Gruppe. In den Weinbergen nahe beim Emmertsgrund hatten wir eine phantastische Sicht auf den Pfälzer Wald. Bald ging es auf dem „Dachsbuckelweg“ gemächlich bergauf bis wir auf einer Lichtung eine erste Rast einlegten. Hier begegneten uns die ersten Wanderer bzw. Mountainbiker. Rund um Lingental führten der „Untere Neue Weg“ sowie der „2. Neubruchweg“ nun ausschließlich durch den Wald. Der Schatten der vielen Buchen, Kastanien und Eichen sowie die Feuchtigkeit des nächtlichen Regens erzeugten ein sehr angenehmes Klima. Beim Kraichgaublick waren wir wiederum von der Fernsicht begeistert: Dilsberg und Katzenbuckel, die Burg Steinsberg und die Rhein-Neckar-Arena bei Sinsheim, sogar die Löwensteiner Berge und die Hornisgrinde waren klar zu erkennen.

Die nächste längere Pause fand an der Hirschgrundhütte statt. Die Verlobungs-Eiche wurde fotografiert und von dort aus ging es sehr gemütlich zurück zum Naturfreundehaus. Jede und jeder aus der Gruppe freute sich über Gespräche, Austausch und die zahlreichen Beobachtungen links und rechts des Weges. Wer weiß denn was eine Scheinerdbeere ist? Oder was einen Kaisermantel von einem C-Falter unterscheidet?

Ein gemeinsamer Cafébesuch rundete die schöne Wanderung ab und danach blieb noch ausreichend Zeit um in Leimen „offene Gärten“ zu besuchen.

Text: KW
Fotos: FW