Power-Frauen prägen den TV St. Ilgen

Power-Frauen prägen den TV St. Ilgen

Frauen-Power und Nordic-Walking das „Bast scho“. Erst recht beim TV St. Ilgen. Vom Vorstand über den Turnrat bis zu den Übungsleiterrinnen, alles Powerfrauen. Und daher natürlich auch bei der Nordic-Walking-Gruppe, denn wer 2 Mal pro Woche im Ü60 Alter ca. 7,5 Km durch Feld und Wald läuft, wenn auch mit NW-Stöcken, der muss topfit sein. Eben eine Power-Frau.

Nordic-Walking – fit mit zwei Stöcken:
Gehen auf die nordische Art gilt als eine der gesündesten Sportarten überhaupt. Wichtige Tipps zu Stöcken, Ausrüstung und Fitness-Effekte gibt unser Coach Liesel Kossmann-Schulz.
Klack-klack, klack-klack, klack-klack. Nicht nur Ex-Sportprofis wie Rosi Mittermaier und Christian Neureuther gehen „am Stock“. Etwa jeder fünfte Deutsche macht das inzwischen, bei den Frauen über 50 sogar jede Dritte. Nordic-Walking ist damit – laut einer Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) – die beliebteste Sportart, mit der Bundesbürger neu einsteigen.

Warum Nordic Walking gesund ist:
Obwohl manch einer das „Gestöckel“ vielleicht belächelt, sollten sich Couch-Potatoes von Nordic-Walkern eine Scheibe abschneiden. Denn die schwungvolle Bewegung beansprucht Herz und Kreislauf, regt den Stoffwechsel an, stärkt Muskeln und Knochen und rückt überschüssigen Pfunden zu Leibe. Wer die Stöcke fleißig vor und zurück schwingt, kräftigt zudem Arme, Schultern und Rücken. „Nordic-Walking ist eine effektive, aber moderate und wenig verletzungsanfällige Outdoor-Sportart“, bestätigt Dr. Petra Mommert-Jauch, Diplom-Sportlehrerin und Geschäftsführerin des Deutschen Walking Instituts e.V. in Donaueschingen.

Nordic Walking-Fans können durch diese Ausdauersportart ihr Risiko für zahlreiche typische Altersbeschwerden senken. Beispielsweise für Osteoporose, Herz-Kreislauf-Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes und Rückenschmerzen. Zudem hilft das flotte Gehen beim Abnehmen. Natürlich kommen bei uns auch die Unterhaltung und das Gesellige nicht zu kurz.
Und so treffen wir uns zweimal in der Woche, auch in den Ferien, laufen durch die Wälder, Felder und Weinberge unserer schönen Region.

Unsere Walkingtreffs der Generation 60plus, bei der Neue, natürlich auch Männer, immer willkommen sind:
montags, 16:00-17:30 Uhr
mittwochs, 09:30-11:00 Uhr
Treffpunkt: Waldstadion St. Ilgen

Text: WM
Foto: LK