Jedermänner Sportausflug in die Wutach-Schlucht

Nach langer Corona-Zeit und auferzwungener Pause trafen wir Jedermänner uns endlich wieder zum 4-tägigen Ausflug in den Schwarzwald nach Bonndorf.

Das Ziel war „Möhringers Schwarzwald-Hotel“ und am ersten Tag wurde die Badewelt und Saunalandschaft, das beheizte Außenschwimmbecken und der Innenpool, sowie der Fitnessraum aufgesucht.

Am zweiten Tag fuhren wir nach dem ergiebigen Frühstück mit dem Wanderbus, nach zweimaligem Rundkurs in Bad Boll ein und stiegen zur Wutach-Schlucht ca. 350 m tief hinab. Von dort ging es zur Schattenmühle. Unterwegs hatten wir unter der Moosdusche eine wunderbare Abkühlung. Oberhalb von moosbewachsenen Felsen fließt ein kleiner Bach, der das überschüssige Wasser in einer Art Dusche nach unten wieder freigibt. Ein Erlebnis der besonderen Art, zumal es der heißeste Tag im Juni war.
In der Schlucht ragen die Felsen steil zum Himmel und die Stromschnellen jagen an den Pfaden, Treppen, Stiegen und alten Holzbrücken vorbei. Die Wutach-Schlucht wird nicht umsonst der größte Canyon Deutschlands genannt. Ein unvergessliches Erlebnis für jeden Wanderer.

Der dritteTag führte uns zur Besichtigung der Brauerei Rothaus – bekannt durch das Tannenzäpfle Bier. Hier erlebten wir höchsten Genuss auf 1.000 Meter. Der eigene Zäpflebrunnen sorgt für das erstklassige Brauwasser aus sieben Quellen. Mit dem Rothaus-Express fuhren wir zum Schluchsee, dem größten See des Schwarzwaldes und einer der saubersten Badeseen in Deutschland. Hier kann man die Seele baumeln lassen.

Dank gilt unserem Gruppenführer Peter Magin, der alle heil wieder nach Hause brachte. Auch die Geselligkeit und reger Austausch über alle Themen der Welt kamen nicht zu kurz.

Text und Fotos: FW