Mit dem Drahtesel bis Jeddah (oder wie weit kam der TV beim Stadtradeln 2022?)

Der TV St. Ilgen nahm am Stadtradeln vom 08.05.-28.05.22 teil. In diesem Zeitraum tragen die teilnehmenden Fahrradfahrer ein, wie viele Kilometer sie mit dem Fahrrad fahren. Das Ziel ist möglichst viel im Alltag mit dem Fahrrad zurückzulegen und selbst zu erfahren, welche Vorteile Radfahren bringt.

Nach dem Erfolg im letzten Jahr, in dem wir zusammen fast 3000km fuhren und somit bis Amman in Jordanien kamen, galt es dieses Mal weitere Teilnehmer dafür zu begeistern und mehr Kilometer im Sattel zu fahren.

Die 27 Radelnden im TV-Team legten insgesamt 4066 km zurück und belegten wieder den 5. Platz in der Mannschaftsauswertung der Stadt Leimen. Zum Vergleich, das ist die Luftlinien-Entfernung von Leimen bis Jeddah, Saudi Arabien. Mit gefahrenen 150km pro Kopf fuhr jeder Teilnehmer im Durchschnitt von Leimen bis Baden-Baden und zurück (auch per Luftlinie gemessen).

Unser Spitzenreiter war Florian Speth, der in den drei Wochen 494km fuhr und den Rest des Pelotons deutlich hinter sich ließ. Er fuhr einmal nach Wissembourg in Frankreich und zurück, das waren bereits 255km. Dann fuhr er auch mit sechs Teilnehmern der Sportstunde abends nach St. Leon-Rot zum Minigolf-Platz und zurück und sammelte unterwegs 30km (mal sechs Teilnehmer dann insgesamt 180km!).

Martin Linhart belegte mit 344km den zweiten Platz in unserem Team. Im Frankreichurlaub nutzte er die Gelegenheit, fleißig Kilometer für den TV zu sammeln.

Der TV freut sich sehr, so viele Leute bewegt zu haben und bedankt sich bei den teilnehmenden Radelnden. Hoffentlich radeln jetzt alle begeistert weiter, damit die Mannschaft beim nächsten Stadtradeln ein entfernteres Reiseziel erreicht!

Text: SW
Fotos: FS