7 Mitglieder vom TV Germania im Alter von 61 bis 81 Jahren haben auch im abgelaufenen Jahr 2021 wieder das deutsche "SPORTABZEICHEN" in Gold gemacht

Besonders freut uns, dass wir durch Inge März bei den Senioren eine Frauenquote haben.

Die Teilnehmer waren: Inge März, Jakob März, Peter Magin, Günther Feldmann, Rudi Hafner, Fritz Weißer, und Wolfgang Martens

Das Erreichen des Sportabzeichens ist nicht nur ein Ausdruck von Lebensfreude, sondern auch eine Bestätigung unseres wöchentlichen Trainings im vereinseigenen Kraft-Fitnessraum mit 22 Sportgeräten unterschiedlichster Art wie:

Rudergerät, Kabelzuggeräte, Spinning- Indoor Bikes, Crosstrainer, Ergometer, Stepper, Beinpresse, Schulterpresse und Beincurl-Maschine, Butterfly-Kraftstation wie auch Hantelbaum, Luftkissen zur Gleichgewichtsübung, Theraband für Dehnübungen, Springseile sowie diverse Schaumstoffmatten für Bodenübungen, Sprossenwand und Trampolin. Dadurch haben wir Kraft und Körperkoordinierung trainiert, um dem Muskelabbau vorzubeugen und in Schwung zu halten.

Die Übungen an den entsprechenden Geräten wirken sich auch auf den Stoffwechsel und das Herz-Kreislaufsystem aus, des Weiteren verbessert es die Muskelkraft, stabilisiert die Gelenke, wirkt als Sturzprofilaxe vorbeugend, um Stürze und Sturzfolgen zu vermeiden, begünstigt den Knochenaufbau und schützt damit vor Überlastungsschäden. Auch stabilisiert es den Blutdruck und steigert das Wohlbefinden, was wiederum der allgemeinen Gesundheit zugutekommt. Wie intensiv jeder die 90-minütige Trainingseinheit nutzt, hängt natürlich von der Gesundheit und der körperlichen Konstitution ab.

Selbstverständlich findet das alles bei Hintergrundmusik und viel Unterhaltung statt. Denn Fachsimpeln und Diskutieren über die Tagesereignisse sowie über IT-Probleme im Internet gehören dazu.

Wenn es bei den einzelnen Disziplinen wie: Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination nicht immer auf Anhieb gereicht hat, war es nicht weiter tragisch, denn der Sinn des Sportabzeichens, ist ja „öfter mal Trainieren“.

Angetrieben, motiviert und für fachkundige Anleitung wie die richtige Anwendung der Übungen, damit sich niemand verletzt, sorgten Jakob März sowie Günther Feldmann. DANKE JAKOB und GÜNTHER. Und natürlich achten sie auch auf Einhaltung der Corona-Auflagen, wie das beim TV Germania üblich ist.

Unsere Treffs, zu dem Neue immer willkommen sind:

am St.Ilgener Waldstadion: montags 18:30-20:00 Uhr

Text & Bild WM/KW