Kinderturnen 4-6 Jahre

Kinderturnen 4-6 Jahre

Jeden Dienstag Nachmittag findet für Mädchen und Jungen im Alter von 4 und 6 Jahren das Kinderturnen in der Kurpfalzhalle St. Ilgen statt.

Nach einem lustigen Aufwärmspiel, wie Asterix und Obelix, Brückenfangen oder Feuer-Wasser-Sturm, sowie ein paar Basisübungen zum Schulen der Motorik, wie z. B. Hopserlauf, Rückwärtslaufen, Hampelmann o. Ä. geht es nach einer kurzen Trinkpause an die im Vorhinein aufgebauten Turnstationen.

An diesen Stationen können sich die Kinder im Klettern, Balancieren und Springen üben. Sie lernen, Hindernisse zu überwinden, Rolle vorwärts oder rückwärts zu machen, aus unterschiedlichen Höhen auf weiche Matten zu springen, sich wie Tarzan am Seil von einer Stelle zu einer anderen zu schwingen und noch vieles mehr. Die Mädchen und Jungen haben dabei eine Menge Spaß und lernen auch, Ängste zu überwinden vor Dingen, die sie noch nie zuvor probiert haben.

Im Moment turnen pro Gruppe meist 15 bis 25 Mädchen und Jungen, aber wir freuen uns jederzeit über neue Kinder, die gemeinsam mit uns aktiv Spaß haben wollen.

Kinderturnen 4 und 5 Jahre Die 16-17 Uhr
Kinderturnen 5 und 6 Jahre Die 17-18 Uhr in der Kurpfalzhalle 3
Übungsleiter: Peggy Schlüter