Wieder ist ein ganzes Jahr ins Land gegangen und als die Sommerferien sich ihrem Ende zuneigten, machte sich der TV Germania St. Ilgen für die diesjährige Diljemer Kerwe nach einigen Monaten der Planungen bereit.
Samstags bei sonnigem Wetter ging ab 14:30 Uhr der Umzug durch die Straßen von St. Ilgen und wir hatten als Motto „Die Welt ist bunt, der TV Germania auch“. Unsere Aktiven, die Turnkinder, die Vorstandschaft, und die Übungsleiter waren alle mit ihren roten Vereins-T-Shirts gekleidet und verteilten über 300 Quietsche-Enten an die vielen Zuschauer & Besucher.
Am Stand angekommen, war der Durst schon groß und es hatten sich viele Gäste eingefunden. Bobby Schöpe stellte den TV dem Publikum auf dem Rathausplatz vor und alle konnten hören, was der TV zu bieten hat.
Die Stimmung auf der Kerwe war hervorragend. Am Samstag- und Sonntagabend heizten regional bekannte Bands den Besuchern kräftig ein und es wurde getanzt und gesungen, was das Zeug hielt. Am Montagabend spielte der Uwe Janssen Band vor dem begeisterten Diljemer Publikum. Die Helfer und die Gäste hatten viel Spaß am gesamten Kerwe-Geschehen. Alle Speisen und Getränke in unserem Angebot wurden gut angenommen und in der Bar stieg die Stimmung konstant mit den leckeren, fruchtigen Cocktails.
Am Sonntagnachmittag gab es wieder die beliebte Mini-Playback-Show. Die Kinder und Jugendlichen wuchsen über sich hinaus und es gab tolle Darbietungen, die mit tollen Preisen belohnt wurden. Ein herzliches Dankeschön an Annemarie Rieser und Elke Herd, sowie den Firmen Optik Mattern, Toto Logo Schreibwaren Dagmar Krause und Heizungsbau Fritz Mühlbauer, dass sie die Geld- und Sachpreise zusammen mit dem TV Germania und den KC Fröschen zur Verfügung gestellt haben.
Der Wettergott meinte es dieses Jahr nicht so gut mit uns. Kühle Temperaturen vor allem in den Abendstunden. Am Montagabend wartete das Publikum gespannt auf die Bühnenshow und die Plätze vor der Bühne waren alle schon vor 20 Uhr besetzt. Hochkarätige Künstler hatten Ihr Kommen angekündigt, wie z.B. Rosenstolz, Elton John und Kiki Dee, ABBA, Wolfgang Petry und Black Sabbath. Sogar Nena war dabei – sie hat schon immer von einem Auftritt in Dilje „Nur geträumt“. Es wurde mitgesungen, gefeiert und getanzt. Für die Finale kamen alle Künstler nochmal zusammen auf die Bühne. Die Künstler aus dem Haus KC Frösche und TV Germania brachten das Publikum zum Toben und wurden mit tosendem Beifall bedacht. Ralf Panzer als Moderator hatte das Publikum voll im Griff. Die vorherigen Proben und das Aussuchen der passenden und schillernden Kostüme kosten Zeit und viel Mühe, aber es hat sich wieder Mal gelohnt.
Der TV-Vorstand bedankt sich vom ganzen Herzen für die große Hilfe an allen Tagen. Ohne unsere tatkräftigen Mitglieder und Freunde wären der permanente Einsatz bei den Schichten, die körperliche Anstrengung beim Auf- und Abbau des Standes nicht zu bewältigen. Allen „Heinzelmännchen“ hinter und vor den Kulissen sei unser allerherzlichster Dank ausgesprochen.
Text: BK/SW
Fotos: TV Germania