Am Samstag, den 06.07.2024 fand der diesjährige Bahnstadtlauf statt. Während es den Tag über nur geregnet hatte, hörte der Regen pünktlich zum Veranstaltungsbeginn auf und sorgte damit für perfekte Wetterbedingungen – keine Sonne, keine schwülen Temperaturen, sondern eine angenehm frische Luft.
Der TV Germania war in diesem Jahr mit neun Kindern und Jugendlichen vertreten. Bedauerlicherweise mussten zwei Nachwuchsathleten krankheitsbedingt kurzfristig auf den Start verzichten.
Mattis (M9), Max (M8), Tim (M9) und Sophie (W8) waren beim Kinderlauf über 1,1km dabei und eröffneten damit den Wettkampf. Mattis überquerte als erster der Germanen nach 4:56min die Ziellinie. Nur wenige Sekunden danach kamen auch Max und Tim im Ziel an. Alle jungen Germanen sicherten sich gute Plätze im Mittelfeld. Bereits im Ziel haben alle TeilnehmerInnen – auch in den folgenden Läufen – eine Holzmedaille erhalten.
Nachdem der Kinderlauf beendet war ging es direkt mit dem Schülerlauf über 2,2km weiter. Hier waren Boris (M11) und Isabella (W11) für den TV Germania am Start. Diese Startgruppe absolvierte die Strecke des Kinderlaufes zweimal. Nach 9:47min überquerte Boris mit einem starken Zielsprint die Ziellinie und sicherte sich mit dieser Leistung einen guten Platz im Mittelfeld. Für Isabella ging es erstmal darum Wettkampferfahrung zu sammeln und zu lernen sich einen solchen Lauf richtig einzuteilen. Richtig stolz am Ende das Ziel erreicht und die Medaille, um den Hals zu haben, freute sie sich über den gelungenen Wettkampf.
Nach einer kurzen Pause ging es dann auch für das Starterfeld der 5km und 10km auf die Strecke. Hier waren über 600 LäuferInnen gleichzeitig auf der 2,5km-Runde vertreten, sodass sich das Teilnehmerfeld sehr in die Länge zog und es auch zu zahlreichen Überrundungen führte. Ben (M15), Larissa (WU18) und Pit (MU20) bestritten jeweils die 5km. Die perfekten Wetterbedingungen, die flache Strecke und auch das harte Training in den letzten Monaten zahlte sich insbesondere für Ben aus, welcher sein Ziel unter 20:00min zu laufen, endlich erreichte und nach 19:54min die Ziellinie mit einem super Schlusssprint überquerte und sich damit auch verdient den 1.Platz in der Altersklasse der MU16 sicherte. Auch Larissa erreichte nach einem guten Schlussprint, in einer für sie soliden Zeit, den 1.Platz in der Altersklasse der WU18. Für Pit war es der zweite Wettkampf über diese Strecke und auch er zeigte, dass sich ein regelmäßiges Training auszahlt und verbesserte seine Leistung deutlich. Für diesen Einsatz wurde auch er mit einem Podiumsplatz in der Altersklasse der MU20 belohnt.
Herzlichen Glückwunsch an alle SportlerInnen für diese großartigen Leistungen!
Text: J.T.
Bilder: A.G., L.K. und J.T.