Am Sonntag, den 02.04.2023 starteten die Jugendlichen LeichtathletInnen des TV Germania bei windigem und regnerischem Wetter in die Wettkampfsaison 2023.
Für einige AthletInnen war dies der erste Wettkampf, sodass die Nervosität deutlich spürbar war. Durch das gemeinsame Aufwärmen sowie das gegenseitige Anfeuern legte sich diese jedoch bald. Pünktlich um 10:30Uhr fiel der erste Startschuss für den anstehenden 2.000m-Lauf der Schülerinnen U16, in welchem Milena dabei war. Nach sehr guten 600m musste Milena feststellen, dass sie das hohe Anfangstempo nicht halten konnte. Dennoch kämpfte sie sich über die noch verbleibende Strecke und mobilisierte für einen Schlussprint nochmals alle Kräfte. Völlig erschöpft sicherte sich Milena am Ende den 4.Platz in ihrer Altersklasse. Direkt im Anschluss mussten Julian (M12) und Manuel (M13) ebenfalls die 2.000m absolvieren. In den ersten beiden Runden machten die Jungs gemeinsame Sache und verfolgten sich gegenseitig. Am Ende konnte Julian sich jedoch absetzen und erreichte einen guten 6.Platz in seiner Altersklasse. Manuel hingegen sicherte sich bei der Altersklasse M13, zu seiner eigenen Überraschung, noch den dritten Platz. In einem sehr großen StarterInnenfeld und vielen verschiedenen Altersklassen standen nun die 3.000m für David (M14), Elias (M15) und Larissa (WU18) an
Auf den ersten Metern mussten sich die AthletInnen erstmal einsortieren und ihr Tempo finden. Wichtig war es hier, sich nicht von den großen und älteren AthletInnen beeindrucken zu lassen. Elias fokussierte sich sehr gut auf sich selbst und lief unter 12 Minuten mit einer super Schlussrunde als zweiter und damit Vizekreismeister in seiner Altersklasse ins Ziel. Nur wenige Sekunden trennten ihn vom Titel. David hingegen hatte Probleme sein Tempo zu finden und daher immer wieder das Bedürfnis aufzugeben. Durch die motivierenden Anfeuerungen der TeamkollegInnen und Eltern kämpfte er sich jedoch tapfer bis ins Ziel und verhinderte noch auf den letzten Metern überholt zu werden. Dadurch sicherte er sich ebenfalls den Titel des Vizekreismeisters und hat gelernt, dass es sich immer lohnt etwas durchzuziehen und nicht einfach aufzugeben. Larissa traute sich bereits am Start in die erste Reihe und zeigte ihre gute Laufform, indem sie auf dem ersten Kilometer die Verfolgungsgruppe anführte. Am Ende überquerte sie als dritte in ihrer Altersklasse die Ziellinie und ließ damit zudem noch einige ältere Sportlerinnen hinter sich.
Mit vier Podiumsplätzen und einem guten Team-Gesamtergebnis konnten die LeichtathletInnen glücklich die Heimreise antreten.
Text und Bilder: J.T.