In der Kurpfalzhalle fand die große gemeinsame Weihnachtsfeier des TV Germania St. Ilgen statt. Die Vorfreude war groß, denn die Kindergruppen übten mit ihren Übungsleitern schon einige Wochen an ihren Auftritten.
Die Auftritte fanden im mittleren Hallenteil statt, so dass die Zuschauer rechts und links an den aufgestellten Tischen und Stühlen gemütlich ihren Kaffee und den leckeren Kuchen genießen konnten. Im mittleren Teil war noch die Tribüne ausgefahren, so dass alle Besucher einen Sitzplatz ergattern konnten.
Die Veranstaltung begann mit der herzlichen Begrüßung der 1. Vorsitzenden Britta Kettenmann. Sie bedankte sich beim Vorstandsteam und den Trainern für die geleistete ehrenamtliche Arbeit im Jahr 2025 und wünschte den Besuchern viel Spaß und Freude an der heutigen Veranstaltung. Dirk Kettenmann übernahm dann das Mikrofon und führte durch das Programm und war für den guten Ton und die Musik verantwortlich.
Los ging es mit dem Mädchenturnen ab 10 Jahren. Es waren tolle abwechslungsreiche Turnstationen aufgebaut. Es wurde geklettert, balanciert und geturnt mit den Übungsleiterinnen Alissa Steinbächer und Paula Kettenmann. Dann ging es turnerisch weiter mit dem Mädchenturnen 6-9 Jahre, unter der Leitung von Lea Sterenczak. Danach kamen unsere Geräteturnerinnen mit dem großen Schwebebalken und einer Bodenturnchoreografie.
Die Turnerinnen zeigten auf dem Schwebebalken Räder, Handstände und Salto-Abgänge. Am Boden zeigten sie großartige turnerische Elemente unter anderem Bogengänge vorwärts und rückwärts. Im Anschluss wurde Platz gemacht für die Dance Minis 3-6 Jahre die einen süßen Tanz aufführten. Die Dance Kids ab 7 Jahren tanzten anschließend weiter. Die Übungsleiterinnen beider Dance-Gruppen, Saskia Brown und Lisa Richartz, waren sehr zufrieden mit ihren Schützlingen.
Jetzt gab es eine 20-minutige Pause in der die Zuschauer die restlichen Lose der gut gefüllten Tombola kauften. Es gab tolle Gewinne, darunter ein schönes Jugendfahrrad. Die über 700 Gewinne fanden alle einen neuen Besitzer und es gab viele glückliche Gesichter. Hier ein großes Dankeschön an alle Sponsoren und das Tombola-Team um Bettina Steinbächer.
Auch das Kuchenbuffet und die heißen Würstchen waren sehr begehrt. Ein herzliches Dankeschön an die fleißigen Küchenbäckerinnen.
Nach der Pause kamen die 5- bis 6-jährigen Turnkinder sowie die 3- bis 4-jährigen Turnkinder. Unter der Leitung von Sandra Stricker und Dilara Akdeniz zeigten beide Gruppen an einer Gerätelandschaft, was sie alles gelernt hatten. Dann traten die Kleinsten auf, das Eltern-Kind-Turnen mit ihrer Übungsleiterin Saskia Brown, gefolgt von den 5- bis 6-jährigen Turnzwergen mit der Übungsleiterin Jasmin Köhler. Zum Schluss wurde die Bühne freigeräumt für die Leichtathletik-Abteilung, trainiert werden diese Kinder von Barbara Bayer, Ines Schneider, Larissa Kalbrunner. Nach diesem letzten Programmpunkt kamen alle Turnvereinskinder in der Mitte zusammen. Die Kinder riefen den etwas schwerhörigen Nikolaus, der erst nach dem dritten Rufen in die Halle kam. Imposant im roten Mantel und weißem Vollbart begrüßte er die Kinder, Eltern und Übungsleiter. Zusammen mit dem Nikolaus sangen die Kinder sein Lieblingslied „Kling Glöckchen Klingelingeling“. Danach bescherte er die Übungsleiter und bedankte sich für die geleistete Arbeit. Er bat alle Trainer ihm zu helfen, die Geschenke für die Kinder zu verteilen. Es gab für jedes Turnvereinskind eine rote Turnvereinsmütze. Der Nikolaus (Jürgen Steinbächer) stand danach noch für viele Fotos mit den Kindern zur Verfügung. Damit endete die wunderschöne sportliche Weihnachtsfeier des TV Germania St. Ilgen.
Text: BK
Fotos: TV Germania
