Am Sonntag, dem 21. September 2025, begrüßte unser Wanderwart Fritz Weißer am späten Vormittag 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur diesjährigen Herbstwanderung. Gemeinsam fuhren wir mit der Linie 23 zum Bismarckplatz und stiegen in die Linie 39 um, die uns auf den Königsstuhl brachte.
Dieser war nicht für uns, sondern insbesondere für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Trail Marathon, die sich an die 45 km lange Strecke des Heart Core Trails gewagt hatten, der höchstgelegene Punkt. Dementsprechend wurden die Läuferinnen und Läufer an der dortigen Versorgungsstation von den Zuschauern mit reichlich Applaus empfangen.
Wir genossen den Blick auf die Rheinebene, über der sich die ersten Regenwolken zusammenzogen. Unverdrossen wanderten wir auf dem Odenwald-Vogesenweg zum Aussichtsturm „Posseltslust“. Dieses Bauwerk war 1881 eingeweiht worden, nachdem der Heidelberger Stadtrat und Pharmazie-Professor Louis Posselt dessen Bau testamentarisch verfügt hatte. Um eine anwesende Hochzeitsgesellschaft nicht bei ihrem Fotoshooting zu stören, verzichteten wir auf eine Turmbesteigung und wanderten auf breiten Waldwegen zum Waldhaus weiter. Diese große Hütte bot viel Platz für eine gemütliche Pause im Trockenen. Leider begann es nach der Pause zu nieseln, Schirme wurden aufgespannt und Regenponchos angezogen. Auf dem Weg bergab schützte uns der dichte Wald vor dem Regen. Oberhalb vom Emmertsgrund wurde es allerdings zunehmend windig, kühl und der Regen stärker. Die 18 Grad fühlten sich deutlich anders an als die 32 Grad am Tag zuvor! Spontan beschloss die Gruppe in den an der Endhaltstelle Emmertsgrund wartenden Bus zu steigen. Nach fünf Stunden in netter Gesellschaft kehrten wir in guter Stimmung nach Leimen zurück.
Fotos: F.W.
Text: K.W.