RNK Cross am See 2024

RNK Cross am See 2024

Die diesjährigen RNK-Waldlaufmeisterschaften wurden am Sonntag, den 10.11.2024 in Form eines Crosslaufes am St.Leoner See ausgetragen. Am Wettkampftag war es sehr kalt und auch die Sonne war nicht zu sehen, aber immerhin war es trocken, was gute Bedingungen für den Laufuntergrund darstellte.

Bereits am späten Vormittag startete Larissa (WU18) über die 2.800m Strecke. Gemeinsam mit zahlreichen weiteren Läuferinnen unterschiedlichster Altersklassen wurden zwei Runden über jeweils 1.400m absolviert. Die Strecke führte quer über die Liegewiesen, zwischen den Bäumen hindurch und am See entlang und war durch kleine Hügel wirklich sehr abwechslungsreich gestaltet. Durch die zahlreichen Maulwurfhügel und die unebene Wiese lauerten hin und wieder auch kleine Löcher, sodass alle Läuferinnen sehr aufpassen mussten, nicht umzuknicken. Larissa meisterte ihren Lauf verletzungsfrei und überquerte als sechste Sportlerin der WU18 die Ziellinie. Im Ziel wurden alle mit einem warmen Becher Tee empfangen und auch die Siegerehrung wurde bereits nach sehr kurzer Zeit nach dem Lauf durchgeführt, so dass alle SportlerInnen schnellstmöglich wieder ins Warme konnten. Hier berichtete Larissa über ihre Erfahrungen auf der Strecke und gab Ben noch einige Hinweise und Tipps mit auf den Weg, bevor es dann auch nach dem Mittag endlich für ihn losging.

Ben (M15) startete über die 2.000m. Diese Streckenlänge wurde ebenfalls in zwei Runden aufgeteilt, wobei mit einer kleineren Runde über 600m und dann über die größere Runde von 1.400m gelaufen wurde. Bereits in der ersten Runde teilte sich das auch hier gemischte und große Starterfeld schnell, wobei sich Ben gut im Mittelfeld platzierte. Während einige SchülerInnen das Rennen zu schnell angegangen sind, konnte Ben auf der zweiten Runde noch einige MitstreiterInnen hinter sich lassen und erreichte mit einem guten Schlussspurt am Ende den vierten Platz in seiner Altersklasse M15.

Beide SportlerInnen des TV Germania hatten große Freude an dem Crosslauf und freuen sich schon im kommenden Jahr nochmals an einer solchen Veranstaltung teilzunehmen.

Text und Bilder: J.T.