Hockenheimringlauf 2024

Hockenheimringlauf 2024

Wie jedes Jahr fand auch in diesem Jahr wieder am 1.November der Hockenheimringlauf statt. Pünktlich zum Novemberanfang war der Tag grau, neblig und durch leichten Nieselregen geprägt – das beeinflusste die gute Laune der Germanen aber überhaupt nicht.

Bereits um 09:00Uhr war der Start für den 5km-Lauf. Die Strecke führte einmal über die Rennstrecke des Hockenheimringes. Über 400 TeilnehmerInnen machten sich gemeinsam auf den Weg, darunter auch Alexandra (WU23), Larissa (WU18), Ben (MU16), Leon (MU16) und David (MU16). Leon überquerte als erster der jungen Germanen nach 19:48min die Ziellinie und verbesserte damit seine Bestleistung aus dem Frühjahr deutlich. Kurz danach kam auch Ben, der heute mit Seitenstechen zu kämpfen hatte, im Ziel an. Für David war dies sein erster 5km-Lauf auf einem Wettkampf, den er mit Bravour meisterte und nach 22:11min ins Ziel kam. Alexandra erreichte nach 25:04min die Ziellinie und sicherte sich nicht nur eine neue Bestleitung, sondern auch den 2.Platz in der Altersklasse WU23. Im Ziel warteten dann alle TeamkollegInnen gemeinsam auf Larissa um die Energiespeicher, am aufgebauten Versorgungsstand, wieder aufzufüllen.

Einige Minuten später wurde der 350m Bambinilauf der Mädchen gestartet. Hier vertrat Mila (WU8) den TV Germania. Für Mila war dies der erste Wettkampf und die Aufregung daher sehr groß, dennoch meisterte sie ihren ersten Lauf hervorragend und wurde dafür mit einer Medaille im Ziel belohnt.

Nun folgte noch der Start des SchülerInnenlaufes über 1100m. Hier war der TV Germania mit den beiden Brüdern Ben (MU12) und Jona (MU10) vertreten. Für die beiden war es etwas ganz Besonderes auf dieser Strecke zu laufen, weil genau dort immer die Rennautos unterwegs sind und heute dürfen sie hier laufen. Während Jona den Start nicht abwarten konnte, war Ben eher in sich gekehrt und ruhig. Die Erlösung kam mit dem Startschuss und beide Jungs liefen ein super Rennen. Am Ende reichte es bei Ben für einen guten 6.Platz in seiner Altersklasse MU12 und eine Teilnehmermedaille. Sein kleiner Bruder Jona sicherte sich in seiner Altersklasse MU10 den 2.Platz und wurde bei der Siegerehrung mit einem Pokal belohnt.

Ganz spontan hat sich Florian (M40) dazu entschieden beim 10km-Lauf teilzunehmen. Die Strecke führte zweimal über die Rennstrecke, sodass die SportlerInnen super angefeuert werden konnten. Florian überquerte nach 39:06min die Ziellinie und sicherte sich damit den 9.Platz in der Altersklasse. Mit dieser Zeit blieb er lediglich eine Sekunde über seiner Zeit aus dem letzten Jahr.

Allen SportlerInnen Herzlichen Glückwunsch zu diesen Leistungen und viel Erfolg für die letzten Wettkämpfe und die kommende Saison!

Text: J.T.
Bilder: L.J., J.T.