RNK-Einzelmeisterschaften mit Rahmenwettbewerben 2024

Am letzten Juni-Wochenende fanden die RNK Einzelmeisterschaften mit Rahmenwettbewerben der U16 in Schönau statt. Nachdem es die Tage davor durchgehend sehr schwül war und über 30°C hatte, zeigte sich das Wetter am Wettkampftag von seiner anderen Seite.

Vor Ort erwartete Ben (M15) kühle 14°C und Dauerregen. Bereits vor dem Aufwärmen stand das Stadion schon unter Wasser.
Die anderen Nachwuchs-Leichtathleten haben wegen dem Achteilfinale der Deutschen Fußballnationalmannschaft bereits vor Meldeschluss ihre geplante Teilnahme zurückgezogen, um das Spiel am Vorabend entspannt zu verfolgen.

Los ging es für Ben mit dem Weitsprung. Nach jedem Durchgang wurde versucht das Absprungbrett von den Wassermassen zu befreien, um für jeden Sportler die gleichen Bedingungen zu gewährleisten. Trotz der schwierigeren Bedingungen und der geringen Pause zwischen den Sprüngen steigerte sich Ben im Vergleich zum Vorjahr und erreichte am Ende eine neue Bestleistung von 4,25m. Damit sicherte er sich den 2.Platz in der Altersklasse M15.

Nach einer kurzen Pause ging es für ihn weiter mit dem 100m Sprint, welcher sich aus organisatorischen Gründen leider verzögerte. Auch hier war die Regenkleidung ein unabdingbare Begleiter in der Wartezeit. Mit einem guten Start erreichte Ben auch hier eine neue Bestleitung. Herzlichen Glückwunsch! Nun stand für Ben eine längere Pause, bis zum Start der 800m an. Damit er sein geplantes Ziel, eine weitere persönliche Bestleistung und die Qualifikation für die Badischen Meisterschaften (2:30min), erreichen konnte, sammelte er mit einem Power-Nap noch die notwendige Kraft. Das Wetter hatte jedoch andere Pläne – durch den auffrischenden Wind kam der Regen mittlerweile seitlich und sorgte dafür, dass die Athleten und Betreuer auch unter dem Dach nass wurden und zu frieren begannen. Zudem stand die Rundbahn mittlerweile knöcheltief unter Wasser. Aus diesen Gründen hat die Wettkampfleitung schließlich entschieden, zur Sicherheit und zum Schutz der Athleten den Wettkampf vorzeitig abzubrechen. Auch wenn Ben diese Entscheidung nachvollziehen konnte, fiel es ihm sichtlich schwer, auf die 800m zu verzichten und das geplante Ziel bis zum nächsten Wettkampf zu verschieben. Aufgrund der frühzeitigen Meldefrist für die Badischen Meisterschaften ist eine Teilnahme in diesem Jahr nicht mehr möglich. Wir drücken die Daumen, dass es im nächsten Jahr klappt, und sind uns sicher, dass Ben diese Vorbereitungszeit intensiv nutzen wird.

Text und Bilder: J.T.