Am Samstag, den 13.07.2024 fanden die Landesoffenen Kreiseinzelmeisterschaften in Helmsheim statt. Auch vier SportlerInnen des TV Germania nahmen bei diesen Meisterschaften teil.
Bei super Wettkampftemperaturen begann für Julian (M13) der Wettkampf mit dem Weitsprung, bereits am Vormittag. Nach einer kurzen Verletzungspause war er wieder fit und wollte endlich zeigen, dass ihm diese Disziplin liegt und er mit der Konkurrenz mithalten kann. Bereits im zweiten Versuch sprang Julian mit 4,65m zu einer neuen Bestleistung und sicherte sich mit dieser Weite den 2.Platz in der Altersklasse M13. Weiter ging es für Julian dann mit dem 75m-Sprint. Auch hier erreichte er nach einer super Startphase eine neue Bestleistung und landete erneut auf einem Podiumsplatz.
Parallel startete auch sein Bruder Elias (MU18) mit dem 100m-Sprint in seinen Wettkampf. Mit der besten Reaktionszeit war er als erster aus dem Startblock und führte etwa die Hälfte der Strecke seinen Lauf an. Auch wenn das Stehvermögen nicht bis zum Ziel reichte und er letztendlich als vierter in seinem Lauf die Ziellinie überquerte, sicherte er sich mit einer Zeit von 12,88sec eine neue Bestleistung. Weiter ging es anschließend auch für Elias mit dem Weitsprung. Hier war sein Ziel endlich die 5m-Marke zu knacken. In einem sehr guten ersten Versuch reichte es jedoch aufgrund einer schlechten Landung – in welcher er nicht parallel aufkam und sehr viele Zentimeter verschenkte – nur zu 4,80m. Dennoch bedeutete das ebenfalls eine neue Bestleistung.
Auch Ben (M15) begann seinen Wettkampf mit dem 100m-Sprint, welcher sich aufgrund von fehlenden Startunterlagen jedoch um einige Minuten verzögerte. Auch wenn der Sprint nicht zu seiner stärksten Disziplin gehört, verbesserte er seine bisherige Bestleitung um einige Hundertstel und konnte somit sehr zufrieden sein. Nach einer kleinen Pause trat Ben, wie auch die anderen beiden Teamkollegen, im Weitsprung an. Aufgrund des wechselnden Windes hatte Ben einige Anlaufprobleme und verschenke am Brett immer wichtige Zentimeter. Daher war klar, dass hier heute keine neue Bestleistung möglich ist. Um noch genügend Energie für seine letzte Disziplin, dem 800m-Lauf, zu haben, verzichtete Ben daher auf den letzten Versuch im Weitsprung. Dass das die richtige Entscheidung war, zeigte sich abschließend mit einer neuen Bestleistung von 2:31min und dem 2.Platz in der Altersklasse M15 über die 800m.
Am Nachmittag ergänzte dann auch noch Milena (W15) das TV Germania Team. Sie ging lediglich über die 800m an den Start. Im Vergleich zu ihren bisherigen Läufen hat sie sich das Rennen sehr gut eingeteilt und wurde ebenfalls mit einer neuen Bestleistung und dem Sieg in der Altersklasse W15 belohnt.
Nach einem langen, aber sehr erfolgreichen Tag mit vielen neuen Bestleistungen ging es glücklich und zufrieden zurück nach Hause.
Text und Bilder: J.T.