Am Freitag, den 24. Mai fand der NightRun im Kraichgau statt. Es bestand die Möglichkeit die Strecke von 6km alleine oder im Team (3x2km) zu absolvieren. Da bei dieser Veranstaltung das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund steht, haben sich die Leichtathleten einstimmig für die Staffelvariante im Team entschieden.
Hier wurde eine Frauen-Staffel mit den AthletInnen Alexandra, Larissa und Lena sowie eine Mixed-Staffel mit David, Elias und Julia gestellt.
Wie in den Tagen zuvor hatten wir auch an diesem Tag viel Regen, kühle Temperaturen und eine hohe Luftfeuchtigkeit. Pünktlich zum Aufwärmprogramm stoppte der Regen und auch der Lauf konnte – zur Freude aller SportlerInnen – im trockenen stattfinden. Zudem sorgte ein DJ für die richtige Stimmung vor Ort.
Alexandra und David machten sich als StartläuferIn als erstes der Germanen auf die 2km Strecke. Diese führte durch die Stadt und den Park in Bad-Schönborn und war durch enge Kurven sowie leichte Steigungen abwechslungsreich gestaltet. Bereits nach 7:30min wechselte David auf seine Trainerin Julia. Diese konnte die führende Position der Mixed-Staffel halten und wechselte auf Elias, der diese Platzierung mit einem super Schlussprint ins Ziel lief. Mit dieser Leistung erreichte die Mixed-Staffel kurz hinter der Männer-Staffel die Ziellinie und sicherte sich somit den Sieg in der Wertung der Mixed-Staffeln. Den Wechselbereich nutzten alle Germanen nicht nur zum gegenseitigen Anfeuern, sondern auch um sich untereinander noch kleine Tipps und Hinweise für die Strecke zu geben.
Alexandra wechselte einige Zeit nach David als erste der Frauen-Teams auf Larissa, die den Vorsprung zu den anderen Frauen weiter ausbaute und den Staffelstab am Ende an Schlussläuferin Lena übergab. Lena machte ihren Job an dieser Position super, denn auch sie brauchte lediglich 7:30min für die Strecke und baute den Vorsprung der Frauen-Staffel weiter aus. Dies reichte am Ende nicht nur für den Sieg bei den Frauen, sondern auch für den dritten Platz in der Gesamtwertung aller teilnehmenden Staffeln.
Im Zielbereich bekamen alle TeilnehmerInnen direkt eine Finisher-Medaille sowie Getränke und Obst. Außerdem wurden die schnellsten TeilnehmerInnen auf der Bühne geehrt. Hier sorgten die jungen Germanen mit dem Doppelsieg in der Geschlechterwertung für die verdiente Aufmerksamkeit.
Text: J.T.
Bilder: L.K., D.K. und J.T.