Am Sonntag, den 12.05.2024 fand Vormittags der Frühlingslauf in St.Leon-Rot statt. Pünktlich um 9:00Uhr fiel der Startschuss für die 5km. Hier haben Ben (M15) und Larissa (WU18) die Jugend des TV Germania vertreten.
Erstmals war die Streckenführung eine andere, sodass der Startbereich und das Ziel im Stadion waren. Beide AthletInnen verfügen mittlerweile über viel Wettkampferfahrung und Selbstvertrauen, sodass sie sich bereits am Start in den vorderen Reihen aufstellten. Ben hatte in den letzten Wochen im Training intensiv gearbeitet und dadurch nochmals mehr Selbstbewusstsein getankt, sodass es nicht verwunderlich war, dass er sogar die ersten Meter direkt hinter dem Führungsfahrrad herlief.
Am Ende erreichte er in einer neuen Bestzeit von 20:45min das Ziel und pulverisierte seine Zeit aus dem letzten Herbst um 48Sekunden. Mit dieser Leistung sicherte er sich verdient den 1.Platz in seiner Altersklasse. Larissa wurde auf ihren letzten Metern nochmals kräftig angefeuert und von Ben beim Zielsprint begleitet, sodass auch sie mit ihrer Leistung mit einen Podiumsplatz bei der WU18 belohnt wurde.
Abschließend ist noch zu erwähnen, dass auch Jasmin und Corinna (beide W30) ebenfalls die 5km bestritten. Jasmin erreichte nach 23:01min und damit einige Sekunden vor Corinna das Ziel und siegte in der Altersklasse W30 knapp vor ihrer Teamkollegin.
Ab 11:00Uhr standen die Kinderläufe an. Hier waren insgesamt 600 Kinder ab 4Jahren bis hin zu den SchülerInnen der U12 gemeldet. Der TV Germania hatte mit 14 SportlerInnen – Paula (W6), Niklas (M7), Miljan (M7), Alexander (M8), Lukas (M9), Mattis (M9), Marik (M9), Elena (W10), Simon (M9), Isabella (W11), Theresa (W11), Andreas (M11), Miro (M11) und Boris (M11) – ein starkes Team dabei. Während Paula (W6) eine Streckenlänge von 250m absolvieren musste, wurde die Streckenlänge mit zunehmendem Alter länger und so absolvierte die U12 bereits 500m. In diesem Zusammenhang ist anzumerken, dass das Stadion in St.Leon-Rot lediglich über eine Rundbahn von 250m verfügt, sodass die größeren Kids also zwei Runden absolvieren mussten. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Niklas und Miljan die für einen Doppelsieg in der M7 sorgten. Ebenso siegte Marik in der Altersklasse M9 und holte damit einen weiteren Siegerpokal nach St.Ilgen.
Herzlichen Glückwunsch an alle TeilnehmerInnen!
Text: J.T.
Bilder: L.K. und J.T