Am Donnerstag, den 18.04.2024, fand die Verleihung des Deutschen Sportabzeichens für die Sportler des TV Germania St. Ilgen am Waldstadion St. Ilgen statt.
Im Jahr 2023 haben insgesamt 106 Sportler und Sportlerinnen, davon 35 Erwachsene und 71 Jugendliche, das Sportabzeichen absolviert (58 weibliche und 48 männliche Teilnehmer). 18 Teilnehmer erreichten das bronzene Abzeichen, das silberne Abzeichen ging an 40 Teilnehmer und das goldene Abzeichen bekamen 48 Teilnehmer.
Der jüngste Teilnehmer war im letzten Jahr Miljan Sieh, zum Zeitpunkt der Abnahme 6 Jahre alt; der älteste Teilnehmer war Wolfgang Martens. Günther Feldmann hat das Sportabzeichen zum 36. Mal in Folge abgeleistet.
Der TV Germania freut sich sehr über die Erfolge dieser Athletinnen und Athleten und wünscht ihnen auch viel Erfolg bei zukünftigen Sportabzeichen.
Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Aus den vier motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination wählt der Athlet jeweils eine Disziplin aus und kann je nach den erzielten Ergebnissen das Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze erreichen. Das Sportabzeichen kann ab dem Jahr, in dem das 6. Lebensjahr erreicht wird, bis ins hohe Alter abgelegt werden.
Im Turnverein St. Ilgen sind die Übungsleiterinnen Julia Treiber, Barbara Bayer und Clara Speth berechtigt, das Sportabzeichen abzunehmen.
Text: SW
Fotos: TV Germania