Bei typischem April-Wetter starteten über 20 AthletInnen des TV Germania erstmals beim Stadtlauf in Wiesloch.
Los ging es bereits um 10:00Uhr mit dem 5km-Lauf. Hier haben Manuel (M14), Leon (M15), Elias (MU18), Larissa (WU18), Luke (MU20), Jonas (MU20) und Alexandra (W) den TV Germania vertreten. Die Strecke war abwechslungsreich gestaltet und umfasste auch einige Höhenmeter. Nachdem die ersten Kilometer quer durch die Stadt Wiesloch führten, waren die letzten Meter der Strecke im Stadion zu absolvieren. Auf der Zielgeraden wurden alle LäuferInnen zusätzlich durch Cheerleader angefeuert, was ein zusätzlichen Motivationsschub auslöste und alle Kräfte für den Zielsprint mobilisierte. Bereits als elfter des Gesamtlaufes erreichte Leon (M15) in 21:09min die Ziellinie und hatte danach noch genügend Energie die Team-KollegInnen auf den letzten Metern im Stadion zu begleiten und kräftig anzufeuern.
Auch die anderen Germanen liefen die 5km in einer super Zeit und erreichten alle eine neue persönliche Bestleistung über diese Strecke. Elias (22:26min), Jonas (23:32min), Larissa (24:19min), Luke (24:58min), Alexandra (25:36min), Manuel (28:25min). Trotz der Vielzahl an unterschiedlich vertretenen Altersklassen wurden lediglich die drei schnellsten männlichen und weiblichen TeilnehmerInnen geehrt – weshalb der TV Germania hier bei keiner Siegerehrung vertreten war. Das störte die jungen Germanen jedoch nicht, denn die Freude und der Stolz auf die eigene Leistung und das erzielte Team-Ergebnis überwiegte.
Gegen 13:00Uhr standen die Kinder- und Schülerläufe über die 400m (U8), 800m (U10 + U12) und 1200m (U14), welche im Stadion absolviert wurden, an. Auch hier wurde der TV Germania von den Nachwuchs-Leichtathleten vertreten, welche super Ergebnisse erzielten. Miljan (M7), Marik (M9), Jona (M9), Alexander (M8), Linnea (W9), Ben (M11), Boris (M11), Miro (M11), Andreas (M11), Theresa (W11), Isabella (W11), Lina (W11) und Sophia (W12) waren motiviert und freuten sich auf den bevorstehenden Lauf. Jasmin (W9) hatte sich bedauerlicherweise am Vortrag das Schlüsselbein gebrochen und konnte daher nicht wie geplant teilnehmen – wir wünschen gute Besserung! Das Jasmin jedoch zum Anfeuern vorbeikam, freute die Team-KollegInnen sehr. In der Altersklasse U8 siegte Miljan (M7) über die 400m in einer Zeit von 1:33min und war damit auch der schnellste im Gesamtlauf. Sein Bruder Marik (M9) folgte dieser Leistung und gewann den 800m-Lauf der U10 in einer Zeit von 3:02min. Nur acht Sekunden später erreichte Jona (M9) die Ziellinie und wurde damit dritter in seiner Altersklasse. Im 800m-Lauf der U12 erreichte Ben (M11) als dritter im Gesamtlauf das Ziel und sicherte sich damit den zweiten Paltz in seiner Altersklasse. Auch die andern AthletInnen steigerten ihre Leistungen und verbesserten sich zum Vorjahr deutlich. Im Ziel angekommen haben alle Kinder und SchülerInnen eine Tüte mit Süßigkeiten sowie einen Eisgutschein bekommen.
Herzlichen Glückwunsch an alle AthletInnen zu diesen super Leistungen! Alle Trainerinnen sind von dem Teamgeist und der gegenseitigen Unterstützung und Anfeuerung begeistert und sehr stolz auf alle AthletInnen!
Text: J.T.
Bilder: A.G. und J.T.