Am ersten Märzwochenende fand bei warmen Frühlingstemperaturen und strahlendem Sonnenschein der Mathaisenmarkt-Lauf in Schriesheim statt. Hier startete der TV Germania mit zahlreichen Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen in die Wettkampfsaison 2024.
Los ging es zur Mittagszeit für Milena (W15) mit dem 2km Schülerlauf. Parallel dazu absolvierten Larissa (WU18) und Ben (M15) den 4km Jugendlauf und Alica (Aktive) und Alexandra (Aktive) den Minimarathon, welcher ebenfalls eine Streckenlänge von 4km umfasste. Alle AthletInnen starteten gleichzeitig über die 1km Runde. Die Strecke war abwechslungsreich gestaltet und führte über Kopfsteinpflaster und schmale Gassen, sodass alle SportlerInnen sehr aufmerksam laufen mussten. Milena (W15), welche nur die 2km absolvierte, erreichte somit auch als erste der Germanen das Ziel und sicherte sich nach 9:19min den ersten Platz in ihrer Altersklasse.
Ben (M15) startete aufgrund der gewünschten Streckenlänge von 4km in einer höheren Altersklasse und sicherte sich in einer hervorragenden Zeit von 15:39min den zweiten Platz in der männlichen U18. Als dritte Athletin des TV Germania erreichte Alica nach 17:08min die Ziellinie und sicherte sich den sechsten Platz bei den Frauen. Kurz danach überquerte auch Larissa die Ziellinie und sicherte sich damit den zweiten Platz in der Altersklasse WU18. Als auch Alexandra das Ziel erreichte freuten sich alle AthletInnen gemeinsam, den Saisonauftakt erfolgreich gemeistert zu haben.
Als nächstes vertrat Jasmin (W30) beim 10km-Lauf den TV Germania. Bereits vor dem Start fühlte sich ihr Körper ein wenig müde an und der abwechslungsreiche Streckenverlauf bereitete ihr zudem Schwierigkeiten. Trotz umfangreichen Trainingsvorbereitungen konnte sie an diesem Tag ihr Potential leider nicht abrufen und erreichte daher nur einen Platz im Mittelfeld.
Am Nachmittag bestritten noch die Kinder der Altersklasse U10 und U12 den 800m-Lauf. Insgesamt waren hier 460 Kinder bis 11 Jahren gemeldet. Der TV Germania war durch Theresa (W11), Isabella (W11), Lina (W11), Ben (M11), Andreas (M11), Mian (M11), Boris (M11) sowie Marik und Jona (beide M9) vertreten. Für einige Kinder war dies der erste Wettkampf, weshalb es in erster Linie darum ging, Wettkampfluft zu schnuppern und erste Erfahrungen zu sammeln. Bevor das Rennen startete, wärmten sich die AthletInnen gemeinsam auf und nutzen die Gelegenheit die Strecke kennenzulernen. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl gab es mehrere Läufe und so mussten sich die jungen Germanen noch etwas zu gedulden, da alle erst im vierten Lauf starteten. Diese Zeit wurde genutzt, um den anderen LäuferInnen zuzuschauen und diese fleißig anzufeuern, um die Nervosität zu regulieren. Als endlich der vierte Lauf aufgerufen wurde, konnten es die AthletInnen kaum abwarten an die Startlinie zu gelangen. Über die zwei Runden konnte sich Ben gegen ca. 60 MitläuferInnen durchsetzen und kam als Erstes in diesem Lauf ins Ziel. Mit dieser Leistung sicherte er sich Platz 3 in der Altersklasse M11. Ein paar Sekunden später überquerte auch Marik als Zweiter und 3.Platzierter der Altersklasse M9 die Ziellinie. Theresa sicherte sich in der Altersklasse W11 den vierten Platz. Die anderen jungen Germanen sicherten sich gute Plätze im vorderen Mittelfeld. Im Ziel erhielten alle Kinder eine Medaille, eine Urkunde sowie ein Getränk.
Herzlichen Glückwunsch an alle AthletInnen zu diesem tollen Saisonauftakt!
Text und Bilder: A.G. und J.T.