Am Sonntag, den 11.09.2022 fand der diesjährige Golfparklauf in St.Leon-Rot statt. Noch mit Muskelkater in den Beinen von der AOK-Bewegungsparty am Freitag, trafen sich Alica, Larissa, Alexandra und Linus bereits um 8:45 Uhr am Sportplatz in St.Leon-Rot.
Krankheitsbedingt musste Hannah am Morgen die Startteilnahme absagen. In den letzten Wochen war aufgrund der hohen Temperaturen und der Urlaubszeit kein regelmäßiges Ausdauertraining erfolgt, dennoch war die Motivation für den Golfparklauf bei allen SportlerInnen hoch. Nachdem die Startnummern befestigt waren, wurde sich gemeinsam aufgewärmt.
Um 9:30 Uhr war es dann für Larissa (WU16) und Alexandra (W20) soweit, der Start für die 5km erfolgte. Für Alexandra war es die erste Teilnahme an einem solchen Volkslauf und die Nervosität war spürbar. Ihr Ziel war es die Strecke unter 30min zu laufen und wohlbehalten im Ziel anzukommen. Beide Mädels liefen die ersten Meter nebeneinander her, bis Larissa das Tempo erhöhte und sich absetzte. Nach 27:02min erreichte Larissa als zweite in ihrer Altersklasse das Ziel. Alexandra überquerte als insgesamt zwölfte weibliche Teilnehmerin die Ziellinie und sicherte sich in 28:25min den siebten Platz in ihrer Altersklasse. Sichtlich erschöpft, aber glücklich das eigens gesetzte Ziel erreicht zu haben, warteten beide Sportlerinnen auf den Zieleinlauf von Linus und Alica.
Kurz nach dem Start des 5km-Laufes sind auch Alica (W20) und Linus (M20) über die 10km gestartet. Für beide war es erstmals eine solche Streckendistanz auf einem Wettkampf, sodass die letztendlich resultierenden Zeiten ungewiss waren. Bereits nach 43:59min überquerte Linus, als achter in seiner Altersklasse, mit einem Endspurt die Ziellinie und war sehr überrascht über seine gute Zeit, welche er trotz schweren Beinen erreichte. Auch Alica überzeugte mit einer super Zeit und einem sehr konstanten Renntempo von 5min pro Kilometer. Erschöpft und dennoch mit einem Lachen auf dem Gesicht wurde sie von den Teamkollegen im Ziel empfangen. Alle SportlerInnen waren sich sicher, im nächsten Jahr kommen wir wieder.
Text und Fotos: JT