Am Freitag, den 09.09.2022 hat die AOK im Dietmar-Hopp-Stadion in Sinsheim zu einer Bewegungsparty eingeladen. Unter der Leitung von Trainerinnen der TSG 1899 Hoffenheim wurde eine Trainingseinheit im Bereich Cardio und Stabilisation absolviert.
In der Hoffnung neue Ideen für die eigenen Sportstunden zu gewinnen, sind einige Trainerinnen des TV Germania St.Ilgen dabei gewesen. Zudem haben sich einige interessierte SportlerInnen der Leichtathletik-Abteilung angeschlossen.
Pünktlich zum Ende des Regens begann die Sporteinheit mit einem intensiven 20min Cardio-Workout. Bereits nach wenigen Minuten kamen wir ins Schwitzen und alle unsere Muskelgruppen wurden gefordert. Nach einer kurzen Trinkpause folgten direkt zwei Zirkeleinheiten mit dem Therraband. Der erste Zirkel umfasste zahlreiche Übungen für den Oberkörper, während der zweite Zirkel primär die Muskulatur im Unterkörper beanspruchte. Während bei einigen Übungen zusätzlich die Koordination gefragt war, zitterten bei anderen Übungen die Muskeln, sodass man Mühe hatte alle Übungen richtig auszuführen. Durch die dauerhaft laufende Gute-Laune-Musik und unseren Ehrgeiz, das anstrengende Training vollständig und gemeinsam durchzuziehen, haben wir die Freude an der Bewegung aber nie verloren. Zur Erholung folgte abschließend noch ein Tabata-Dehn-Workout, um die beanspruchten Muskelgruppen wieder zu lockern. Ausgepowert und glücklich sind wir mit vielen neuen Übungen und Ideen gemeinsam wieder nach Hause gefahren. Am darauffolgenden Tag erinnerte uns noch der Muskelkater an die sportliche Tätigkeit des Vortages.
Bilder: T.T. und AOK
Text: J.T.