Steht erst die Rente vor der Tür, ist das Arbeitsziel erreicht.
Von dem Schaffen ganz befreit, geht der Stress erst richtig los
Gesund bleiben heißt das nächste Ziel, leicht gesagt und schwergetan und so probiert ein jeder, was er noch kann.(natürlich beim TV-Germania St.Ilgen).
Ist man als Rentner dann bestätigt, treibt man Sport, das ist schon nötig.
Am besten Nordic-Walking-Laufen, das ist gesünder als Schnaps & Rauchen.
Laufen wie die Kesselflicker, das hält schlank, man wird nicht dicker.
Laufen halt durch Feld und Flur, das ist doch Gesundheit pur.
Ein neues Ziel ist vorgegeben, das heißt ein möglichst langes Leben.
NW, diese typische Sportart für die Generation 60plus, ist im Verein am schönsten. Wenn die Technik stimmt, und dafür sorgt unser Coach Liesel, ist Nordic-Walking ohne Zweifel ein effektiver Gesundheitssport. Moderates, gut dosierbares Herz-Kreislauf-Training trifft auf Ganzkörpertraining mit stabilisierender und zugleich mobilisierender Wirkung auf den Bewegungsapparat.
Manche fragen, wo denn eigentlich der Unterschied liegt zwischen Walking und Nordic-Walking. Man schwingt doch bei beiden Bewegungen die Arme mit. Stimmt. Aber beim Nordic-Walking macht man mehr, als nur die Arme zu schwingen. Durch die Nutzung des Stockes werden die Arme und der Oberkörper fest mit dem Boden verbunden. Neben der Schwungphase wird dadurch auch eine Schubphase möglich.
Ähnlich wie beim Ski-Langlauf kann so die Kraft des Oberkörpers direkt für die Erzeugung von Vortrieb genutzt werden. Gehen mit Allrad sozusagen. Und eben das macht den Unterschied aus.
Und so treffen wir uns zweimal in der Woche, auch in den Ferien, laufen durch die Wälder und Felder unserer schönen Region, wobei auch die Unterhaltung über Gott und die Welt nicht zu kurz kommt. Manchmal fahren wir auch ein kurzes Stück mit dem Auto, um an besonders schönen Strecken oder markanten Orten zu laufen. Auch setzen wir uns hin und wieder nach dem Sport in Besenwirtschaften oder Eiscafés.
Unsere Walkingtreffs, bei denen Neue immer willkommen sind:
montags, 16:00-17:30 Uhr
mittwochs, 09:30-11:00 Uhr
Treffpunkt: Waldstadion St. Ilgen
Text und Foto: WM