Unser Angebot  

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Nächste Termine  

Okt
22

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Dez
17

17.12.2017

   

Beckenboden-Training

Beckenboden-Training
Wir bieten einen 8 Wochen Kurs „Beckenboden-Training“ für Männer und Frauen an.
Der Kurs eignet sich zur Prävention und kann bei einer vorhandenen Beckenbodenschwäche besucht werden.
Wenn Sie beim Husten, Niesen oder schwerem Tragen ein paar Tropfen Urin verlieren, ist das ein Anzeichen, dass eine Beckenbodenschwäche vorliegt. Aber dies muss man nicht hinnehmen, jeder kann etwas dagegen tun!

Er + Sie Fit und Gesund

Eine nette junggebliebende Gruppe mit viel Spaß und Humor sucht Nachwuchs. 
Gymnastik von Kopf bis Fuß mal mit mal ohne Handgeräte begleiten uns durch die doch oft recht anspruchsvolle Stunde. Wer danach noch unternehmungslustig ist, schließt sich der Gruppe an,  die den Abend noch durch ein Feierabend- Bier ausklingen lassen.

Wir treffen uns immer dienstags von 20:30 - 21:30
Übungsleiterin: Liesel Kossmann-Schulz

Also auf zur Schnupperstunde……..

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Fitness und Entspannung gem. Gruppe


MEHR GLEICHGEWICHT durch die Kombination von Kraft- und Balancetraining
Zuerst das Aufwärmen, Wahrnehmen, Spüren und Kräftigen. Die zutreffenden Muskeln wahrnehmen und mit dem Powerball & Redondo-Ball intensiv trainieren. Dabei testen wir unser Gleichgewicht auf einem stabilen sowie instabilen Untergrund und lassen uns von dem Partner nicht aus der Ruhe bringen. Partnerübungen schenken uns Kommunikation, Vertrauen und erfordern ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und Sensibilität.

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Gymnastikgruppe Kooperation TV Germania / kath Kirchengemeinde St. Ilgen

Die seit 1986 bestehende Gymnastikgruppe der kath. Kirchengemeinde wurde bis 2012 von Gabriele Herb geleitet. Im Jahr 2011 übernahm Britta Kettenmann die Gruppe und es wurde eine Kooperation zwischen dem TV Germania St. Ilgen und der kath. Kirchengemeinde St. Ilgen gegründet.

D.h., dass Vereinsmitglieder kostenlos trainieren können und die Nichtmitglieder jede Übungsstunde 1,20 € in die Sportkasse werfen.

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Kinderyoga

Jeden Samstag treffen sich die kleinen Yogis im Bonhoeffer-Saal. Voller Begeisterung werden die Matten ausgerollt, die Decken bereitgelegt und sich ein schönes Plätzchen im Raum gesucht.

Der Raum wird mit Räucherstäbchen mit positiver Energie geladen. Die Mädchen (leider hat sich noch kein Junge getraut) warten voller Spannung, dass es endlich los geht und sie abtauchen können in die tollen Übungen, die da heißen

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Nordic Walking

Wer rastet der rostet. Diese Weisheit gilt auch beim Nordic-Walking

Und darum lassen wir uns weder durch die Ferien und das Wetter abhalten. Es sei denn durch Urlaub, Krankheit, Unwetter oder sonst eine höhere Gewalt. Denn die schwungvolle Bewegung mit den zwei Stöcken beansprucht Herz und Kreislauf, regt den Stoffwechsel an, stärkt Muskeln und Knochen und rückt überschüssigen Pfunden zu Leibe. Wer die Stöcke fleißig vor- und zurückschwingt, kräftigt zudem Arme, Schultern und Rücken. 

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Pilates

Die Pilates-Methode ist ein körperliches und mentales Training, das darauf ausgerichtet ist, den Körper in seiner Ganzheit zu entwickeln.
Das Training besteht aus langsamen, kontrollierten Dehnungs- und Kräftigungsübungen, verbunden mit einer einzigartigen Atemtechnik. Ziel ist es, eine Balance zwischen Körper und Geist zu finden. Durch das Training gewinnt

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Rücken-Aktiv – Bewegen statt schonen

Das Kursprogramm Rücken Aktiv ist ein präventives Rückenprogramm für Frauen und Männer, dessen Ziel es ist, Freude an der Bewegung zu wecken, die Fitness zu steigern und die Wahrnehmung des eigenen Körpers zu fördern. Die Teilnehmer lernen ein gesundheitsgerechtes Bewegungsverhalten und stärken ihre Handlungskompetenz in Bezug auf einen rückengerechten Alltag. Darüber hinaus verbessern die Teilnehmer in 10 Kurseinheiten ihre Beweglichkeit, Ausdauer sowie die Koordinations- und Entspannungsfähigkeit.

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Smovey- Training


SMOVEY ist ein Schwingring, mit freilaufenden Stahlkugeln, die schon durch einfaches Hin- und Herschwingen Vibrationen mit Heil- und Vitalkraft erzeugen. Diese Effekte bewirken eine Vielzahl an sensomotorischen und neuronalen Reizen an Muskeln, Geweben, Organen und Nervensystemen sowie eine Massage an den Reflexzonen der Handflächen. Dabei werden Energiepunkte nach der traditionellen chinesischen Medizin stimuliert. So sind schon nach kürzester Zeit   Verbesserungen zu erzielen.

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Sport in der Krebsnachsorge

Sport in der Krebsnachsorge
Bewegen statt schonen.
 
In der Nachsorge einer Krebserkrankung spielt sowohl die körperliche Verfassung als auch der seelische Zustand eine sehr wichtige Rolle. Bewegung kann in dieser Phase das Wohlbefinden stärken und ein neues Körpergefühl aufbauen.
 
Die Bewegungsstunden beinhalten ein abwechslungsreiches Bewegungs-, Spiel- und Gymnastikprogramm, abgestimmt auf Ihre Möglichkeiten und Bedürfnisse.

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Yoga ein Erlebnis für Körper und Seele

Yoga ist eine indische philosophische Lehre, die eine Reihe körperlicher und geistiger Übungen umfasst. Mit Hilfe verschiedener Asanas (Übungen) wird Körper, Geist und Seele in Einklang gebracht und die Atmung wesentlich verbessert. Dies bedeutet eine Verbesserung der Konzentration der inneren Kraft, der inneren Ruhe und der Stärke.

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