Unser Angebot  

  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/0551r_IMG_3123.JPG
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/0551r_IMG_3125.JPG
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/0551r_IMG_3126.JPG
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/0551r_IMG_3127.JPG
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/0584r_IMG_3361.JPG
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/0584r_IMG_3368.JPG
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/0584r_IMG_3369.JPG
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/0584r_IMG_3442.JPG
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/0584r_IMG_3659.JPG
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/0584r_IMG_3663.JPG
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/0584r_IMG_3664.JPG
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/0586r_IMG_2876.JPG
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/0586r_IMG_3706.JPG
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/0586r_IMG_3714.JPG
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/0586r_IMG_3718.JPG
   

Nächste Termine  

Jul
7

07.07.2019

Jul
7

07.07.2019

Jul
29

29.07.2019

Sep
14

14.09.2019 - 16.09.2019

Okt
13

13.10.2019

Nov
16

16.11.2019

Nov
23

23.11.2019

Dez
7

07.12.2019

Dez
15

15.12.2019

   

Wir ehren unsere Toten

2011-11-19-Totensonntag_002Liebe Ehrenmitglieder, liebe Mitglieder des TV Germania, liebe Freunde.

Ernst und dankbar stehen wir  zusammen  und gedenken unseren verstorbenen Mitgliedern und allen Toten, die wir kennen und lieben. Wir denken an die, denen wir unser Leben zu verdanken haben, also den Eltern und Großeltern, allen Vorfahren, die schon verstorben sind.  Eine etwas außergewöhnliche  Idee –
Können sie denn auf uns schauen und sehen, wie wir hier versammelt sind und uns an sie  erinnern?
Hören sie unsere Worte? Ahnen sie etwas von unseren Gefühlen und Gedanken?  
Es ist gut, dass wir sie loslassen, sie nicht mehr festhalten mit Gedanken, Wünschen oder sogar Vorwürfen. Und dasselbe möchten wir auch gerne von ihnen, sie sind frei von allem Irdischen und halten uns nicht fest.
Vielleicht haben sie uns ein Versprechen abgenommen, doch es zählt nun ein wohlwollendes Andenken gegenseitig.
Der wichtigste Impuls für uns heute könnte  sein: wir schauen in Dankbarkeit zurück -  doch dann unbedingt  nach vorne.  Wir möchten nichts mehr  aufschieben oder vertuschen, nicht das Schöne und Erfreuliche oder das Unbequeme, wir sollten nicht meinen, dass wir für alles noch genügend Zeit hätten, um es in Ruhe tun oder ordnen zu können.
Gesten und Worte oder die Bitte um  Versöhnung sprechen wir in Zukunft  nicht erst dann aus, wenn der andere auf uns zukommt oder es zu spät ist. Wir selbst empfinden es als zu wichtig, um es auf die lange Bank zu schieben.
All den Menschen, denen wir Dank und Anerkennung schulden und ausdrücken möchten, sollten wir es unverzüglich mitteilen.
Warum warten, bis wir keine Chance mehr haben, ihnen zu sagen, wie kostbar uns der Kontakt und die Freundschaft und die Liebe oder Hilfe und Trost von und mit ihnen ist.
Wir sollten jeden Tag ein bisschen leben. Öfter mal Fünfe gerade sein lassen, manches nicht so eng sehen, flexibel sein, offen für Neues.
Vielleicht sollten wir einfach auch öfters mal zufrieden sein. Zufrieden mit dem was wir haben, mit dem was wir erreicht haben, mit uns und unserem Leben. Jeden Tag, an dem wir die Sonne aufgehen sehen, sollten wir genießen.
Wir bitten um Frieden in der Welt, um das Ende von Hass und Gewalt, um das Ende von Hungersnot, doch vor allem auch im engen Kreis und Umfeld bitten wir um das Ende von Vorurteilen, Misstrauen und Neid.

In aller Stille gedenken wir unseren Verstorbenen.


  • 2011-11-19-Totensonntag_001
  • 2011-11-19-Totensonntag_002

Simple Image Gallery Extended

   
Copyright © 2019 TV Germania 1892 St. Ilgen e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.