Vom 30.07. bis 13.09.2020 finden keine Trainingsstunden im Bonhoeffersaal, Aegidiushalle, Mehlmannsaal und Kurpfalzhalle statt. Wir starten wieder am 31.08.2020 mit einigen Sportangeboten im Freien! Weitere Informationen bekommt ihr von euren Übungsleitern.

Unser Angebot  

  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/0551r_IMG_3123.JPG
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/0551r_IMG_3125.JPG
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/0551r_IMG_3126.JPG
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/0551r_IMG_3127.JPG
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/0584r_IMG_3361.JPG
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/0584r_IMG_3368.JPG
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/0584r_IMG_3369.JPG
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/0584r_IMG_3442.JPG
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/0584r_IMG_3659.JPG
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/0584r_IMG_3663.JPG
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/0584r_IMG_3664.JPG
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/0586r_IMG_2876.JPG
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/0586r_IMG_3706.JPG
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/0586r_IMG_3714.JPG
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/0586r_IMG_3718.JPG
   

Nächste Termine  

Okt
18

18.10.2020

Nov
14

14.11.2020

Dez
5

05.12.2020 - 06.12.2020

Dez
13

13.12.2020

Jan
6

06.01.2021

   

18. Kalmit-Berglauf in Maikammer

Der Kalmit-Berglauf des TV Maikammer ist eine besondere Herausforderung für jeden Läufer.
Ralf Gaberdiel vom TV Germania St.Ilgen der vor 2 Wochen am Königstuhllauf teilgenommen hatte, wollte auch den höchsten Gipfel des Pfälzerwaldes mit 673 Meter bezwingen. Beim Kalmitlauf gilt es 505 m Höhenunterschied, auf einer Strecke von 8.100 m zu überwinden.
Schon bei der Anreise durch die Rheinebene sah man von weitem die respekteinflößende Bergkulisse des Pfälzerwaldes. Im Vorfeld hatte Ralf sich den  Streckenplan und das Profil der Stecke im Internet angesehen und war daher schon mal vorgewarnt.
Der Start war in Maikammer (168m üNN), am Fuße des Kalmits. Ein Läuferfeld von ca. 700 Personen machten sich um 14:30 Uhr auf den kräfteraubenden Weg. Die ersten Kilometer durch den Pfälzer Weinort waren mit ca. 2-3% Steigung relativ flach. Am Ortsausgang sah man dann was auf einem zukommt. „Jetzt geht´s nuff“, sagte der Laufnachbar. Ab km 2 wurde es richtig übel, Steigungen zwischen 7 bis 10% erwarteten die Läufer, alle 100 Höhenmeter gab es ein Hinweisschild. Schon bei km 4 fragte man sich, „ was mach ich hier eigentlich?“ verdrängte aber schnell den zweifelnden Gedanken. Nach km 5 war Ralf noch gut in seinem selbst gesteckten Zeitrahmen; eigentlich lief es nicht mal schlecht. Ab km 6 überholt man die, die am Anfang überdreht haben, einer nach dem anderen. Einige mussten sogar gehen. Bei Kilometer 7 und 600 m üNN, ging es auf den letzten Kilometer. Hier waren nochmals 73 Höhenmeter zu überwinden, aber die schaffte man auch noch. Nach einiger Zeit erschien die Markierung der  letzten 400 m, die  kein Ende nehmen wollten. Die Beine wurden zentnerschwer und die Muskulatur reagierte übersäuert. Jetzt noch mal die Zähne zusammenbeißen, noch ein  kurzer kleiner aber steiler Anstieg und das Ziel war in Sicht. Es ist unglaublich; auf den letzten paar Metern konnte Ralf  noch 3 vor ihm Laufende  überholen. Endlich war der Zielkanal mit der Zeitnahme erreicht und die Uhr stoppte bei 44:07; das war nicht unbedingt die Zeit sich Ralf im Vorfeld ausgerechnet hatte, aber er war im Ziel  und  „fertig wie ä Rieb“. Nach einem Becher warmen Tee kamen  die Lebensgeister wieder. Mit dem überfüllten Shuttlebus ging´s dann zurück nach Maikammer, wo man sich am reichhaltigen  Kuchenbuffet, deftigen Pfälzer-Spezialitäten und Traubensaftschorle stärkte. Mit einer Flasche „Läuferelexier“ in der Sporttasche, einer kleinen Aufmerksamkeit von Veranstalter TV Maikammer, ging´s  wieder heim nach Dilje.

Text: TV Germania St. Ilgen - Ralf Gaberdiel

  • Bild 1
  • Bild 2
  • Bild 3
  • Bild 4

Simple Image Gallery Extended

Fotos: TV Germania St. Ilgen - Ralf Gaberdiel
   
Copyright © 2020 TV Germania 1892 St. Ilgen e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.