Vom 30.07. bis 13.09.2020 finden keine Trainingsstunden im Bonhoeffersaal, Aegidiushalle, Mehlmannsaal und Kurpfalzhalle statt. Wir starten wieder am 31.08.2020 mit einigen Sportangeboten im Freien! Weitere Informationen bekommt ihr von euren Übungsleitern.

Unser Angebot  

  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/0551r_IMG_3123.JPG
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/0551r_IMG_3125.JPG
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/0551r_IMG_3126.JPG
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/0551r_IMG_3127.JPG
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/0584r_IMG_3361.JPG
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/0584r_IMG_3368.JPG
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/0584r_IMG_3369.JPG
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/0584r_IMG_3442.JPG
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/0584r_IMG_3659.JPG
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/0584r_IMG_3663.JPG
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/0584r_IMG_3664.JPG
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/0586r_IMG_2876.JPG
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/0586r_IMG_3706.JPG
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/0586r_IMG_3714.JPG
  • modules/mod_lv_enhanced_image_slider/images/demo/0586r_IMG_3718.JPG
   

Nächste Termine  

Okt
18

18.10.2020

Nov
14

14.11.2020

Dez
5

05.12.2020 - 06.12.2020

Dez
13

13.12.2020

Jan
6

06.01.2021

   

36. Nationaler Berglauf

In diesem Jahr fand der Nationale Berglauf der LG Neckargemünd zum 36ten mal statt. „Der Königstuhl rief“ und ca. 60 Biker und 350 Läufer waren da, um die 450 Höhenmeter auf einer Distanz von 11.8 km in Angriff zu nehmen. Zum vierten mal in Folge mit dabei, Ralf Gaberdiel vom TV Germania St.Ilgen. Obwohl der Wetterbericht leichten Regen vorhergesagt hatte, blieb es weitgehend trocken. In den Tagen zuvor hatte es mehr oder weniger geregnet und man konnte sich schon mal auf nicht so gute Bodenverhältnisse einstellen. Um 14:00 ging es für die Biker los, eine viertel Stunde später, starten die Läufer an der Grund und Hauptschule in Neckargemünd.  Das erste 300 m lange Teilstück ging  es bergab, am Friedhof und der Gärtnerei vorbei, es begann mit dem ersten langen kraftraubenden ca. 2,5 km Anstieg ( 7-8% ) zum Melacpass. Wer da schon sein Pulver verschossen hatte, für den werden die noch folgenden Kilometer zu einem gefühlten Marathonlauf. Bei leichteren Steigungen und  einer ca. 1 km Flachstrecke konnte man sich ein wenig „erholen“. Eine weitere 2,5 km lange Steigung ( 6% )zog sich hoch bis zur Possels Lust, hier war das Schlimmste überstanden. Bei den  letzten Kilometern mit durchschnittlich 3% Steigung waren Kämpferqualitäten gefragt. Nach Kilometer 9 waren die Beine schwer und die Muskulatur übersäuert. Endlich kam der Königstuhlweg in Sicht; jeder der Läufer mobilisierte noch mal seine letzten Reserven. Ab da lief man dann durch ein dichtes Spalier von Zuschauern, die jeden der Sportler den verdienten Applaus spendeten, hin bis ins Ziel unter dem Fernsehturm. Endlich im Ziel; man hatte es auch in diesem Jahr wieder geschafft! Ralf benötigte 57:49 Minuten, um die 450 Höhenmeter und 11,8 km lange Strecke zu bezwingen. Mit dem Shuttlebus ging´s dann zurück nach Neckargemünd.

Text: TV Germania St. Ilgen - Ralf Gaberdiel
   
Copyright © 2020 TV Germania 1892 St. Ilgen e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.