Nächste Termine  

Nov
20

20.11.2021

   

Der Winzerkeller Wiesloch war dieses Mal das Ziel der Nordic-Walking-Gruppe vom TV-Germania

Gut geplant von unserer Übungsleiterin Liesel Kossmann liefen wir bei gutem Wetter von St.Ilgen durch Nußloch über das weitläufige Gelände der Psychiatrie und weiter durch Wiesloch zum Winzerhof. Nach ca. 8 Km ohne Pause, aber mit viel Unterhaltung und Lachen, erreichten wir unser Ziel. 

Angekommen im Winzerkeller Wiesloch stärkten wir uns erst einmal bei immer noch schönem Wetter draußen mit Flammkuchen und neuem Wein.  Wir spürten förmlich, wie unser Hormonspiegel stieg, die Abwehrkräfte aktiviert und das Immunsystem gestärkt wurde. Kurz: wir fühlten uns prächtig, es war eine schöne Tour.

Diese Sportart, gut geeignet für die Generation 60 plus, macht in der Gruppe am meisten Spaß. Durch die moderate Bewegung an der frischen Luft, die man ganzjährig problemlos im Freien betreiben kann, werden die Abwehrkräfte gestärkt, was besonders in der Herbstzeit angebracht ist. Wenn die Technik stimmt, und dafür sorgt unser Coach Liesel, ist Nordic-Walking ohne Zweifel ein effektiver Gesundheitssport. Moderates, gut dosierbares Herz-Kreislauf-Training trifft auf Ganzkörpertraining mit stabilisierender und zugleich mobilisierender Wirkung auf den Bewegungsapparat.

Damit ist Nordic-Walking der perfekte Ausgleich zu einer sitzenden Tätigkeit. Es stärkt den Rücken, lockert die Schulter- und Nackenmuskulatur und entschleunigt den Geist durch den ruhigen Bewegungsrhythmus.

Unsere Walkingtreffs der Generation 60plus, bei der Neue immer willkommen sind: 

  • montags, 16:00-17:30 Uhr
  • mittwochs, 15:00-16:30 Uhr

Treffpunkt: Waldstadion St. Ilgen

Text und Foto: WM/LK

 

   
Copyright © 2021 TV Germania 1892 St. Ilgen e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.